Inocybe mixtilis (Agg,?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

  • Hallo,


    folgende Kollektion Risspilze habe ich kürzlich in meinem Untersuchungsgebiet aufgegabelt:


    .


    Geruch unbedeutend bis leicht spermatisch (süßliche Komponente?)

    bei Pinus


    Lamellen jung gräulich-weiß, später hellgrau, schmal angewachsen/angeheftet, untermischt, leicht gesägt.



    Hut bucklig, Huthaut eine Kutis, relativ glatt mit rimos eingewachsenen Radialfasern, ockerfarben, zur Hutmitte hin gelblicher. Bis 3,5cm breit



    Stiel +- durchgehend weiß, zur Spitze hin mit feiner weißer Bereifung, Basis knollig verdickt. Bis 6cm lang. Trama rötend.



    Mikroskopisch:

    höckersporig

    (8) 8.2 - 9 (9.7) × (5.7) 5.8 - 6.5 (6.7) µm

    Q = (1.3) 1.34 - 1.5 (1.6) ; N = 20

    Me = 8.6 × 6.1 µm ; Qe = 1.4




    Zystiden:

    Cheilozystiden und Pleurozystiden vorhanden, metuloid mit Kristallschopf. Wandstärke bis 3,5. Unterschiede in Hymenialzystiden nicht beobachtet. ca. 50x20.



    Caulozystiden teils pyriform, bauchig bis fusiform, langeniform, eher flaschenförmig, teils mit Kristallschopf, dann ganz ähnlich den Hymenialzystiden.




    Diagnose: Ich komme bei Inocybe mixtilis raus, halte aber Inocybe abdita für eine Option?



    Vielen Dank euch!


    Grüße


    Lukas

  • Also, Lukas, Inocybe abdita kann man ganz klar ausschließen, die hat keinen ganz bereiften Stiel und gehört in eine völlige andere Ecke. Vermutlich läuft es bei deiner Art auf I. mixtilis hinaus, das Aussehen passt gut, auch wenn die Hälse etlicher Zystiden ungewöhnlich lang sind. Typisch sind bauchige Zystiden mit kurzem, stark verengten Hals.

    Herzlich Ditte

  • Vielen Dank Ditte !


    zuehli im Untersuchungsgebiet dominieren momentan noch immer zwei Gattungen: Täublinge und Risspilze =O Da man Täublinge gar nicht bestimmen kann, niemand kann sowas seriös von sich behaupten… was soll ich machen?


    Übrigens hat mein Verein fein damit begonnen, alle Grünblättrigen Schwefelköpfe der Region für dich zu notieren :cool:


    Grüße


    Lukas