Weiteres vom APV-Treffen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen,


    gestern zum APV-Treffen (und danach) gab es auch unheimlich viel. Einiges Schönes und Besonderes will ich euch gerne noch hier zeigen:


    01 Cortinarius trivialis - der natternstielige Schleimfuss, immer wieder schön anzusehen


    Eines der Highlights des Tages

    02 Lepiota grangei - der Grünspanschirmling


    Hier könnte 03 Cystolepiota (seminuda) und/oder ggf. Leucocoprinus in Betracht kommen. Leider konnte ich diese nicht zum Mikroskopieren mitnehmen. Diese zwei Fruchtkörper mal zum Vergleich, sie wuchsen interessanterweise in räumlicher Nähe zueinander.



    04 Telamonia spec ... ein wunderschönes Exemplar mit gelbem Velum, dem ich aus Zeitgründen leider keine Beachtung mehr schenken konnte:


    Nach dem APV-Treffen gabs noch einen kleinen Abstecher mit auch nochmals schönen Funden


    05 Tricholoma sejunctum - der grüngelbe Ritterling


    Auch wenn nicht mehr ganz taufrisch, habe ich mich über diesen Erstfund doch sehr gefreut:

    06 Aureoboletus gentilis - der gelbporige Röhrling


    Außerdem, ja mit roten Poren, auch wenn nur von der Seite fotografiert

    07 Suillellus queletii - der glattstielige Hexenröhrling (Einzelfruchtkörper)



    Extrem spannend fand ich dieses Exemplar eines vermutlich am Ende doch

    08 Suillelus luridus - Netzstieligen Hexenröhrlings (Oder kann auch Mendax so gelb daher kommen? Das Netz reicht ja nicht komplett herab).



    Ein wirklich stattliches Exemplar



    09 Ganz im Gegensatz dazu dieser Krawentzmann - das ist mal ein Netz:


    Ohne Nummerierung: Hainbuchenrauhfüsse, Rotkappen (und Steinpilze) weiterhin in rauhen Mengen




    Außerdem noch tolle Korallen:

    Ich habe aber nur fotografiert, nichts mitgenommen, nichts mikroskopiert. Vielleicht kann ja er ein oder andere Erfahrene oder Experte dennoch einen Hinweis geben:


    Diese habe ich letzte Woche bereits gezeigt, zur Erinnerung:

    Von letzter Woche:


    Genau dieser Fruchtkörper ist gestern der Ausgewachsene und farblich verblassende rechte Fruchtkörper im Bild unterhalb, während da zahlreiche junge (links daneben) nachgekommen sind, die nun auch wieder wie der Fruchtkörper von letzter Woche aussehen. Da sieht man mal wie die sich verändern! (Gleich in Detailaufnahmen)



    Arbeitsname war letzte und diese Woche


    10 Ramaria flavescens - die gelbliche Koralle


    Hier nun der ausgewachsene FK im Detail:


    Vor diesem im Vordergrund dann die jüngeren und damit kleineren, kompakteren Gesellen:


    Dann noch eine weitere Koralle, der ich mal den Arbeitsnamen

    11 Ramaria spinulosa - die feinstachelige Koralle gegeben habe (obs stimmt?)



    Und diese schöne Gruppe 12 Knollenblätterpilze am Wegrand musste auch noch eingefangen werden (leider etwas verwischt):


    So, eine tolle Zeit gerade ... hätte mir noch mehr von den selteneren Röhrlingen gewünscht, aber da reicht wohl ein kurzer Abstecher nicht zum Finden ...


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das sieht doch sehr gut aus. Die Korallen sehen wirklich toll aus.

    Oder kann auch Mendax so gelb daher kommen

    da hilft es nur den Sporenquortient zu ermitteln ;) . Meine waren immer viel mehr rot.

    hätte mir noch mehr von den selteneren Röhrlingen gewünscht

    Man kann leider nicht alles haben, außer vielleicht Karl :D .


    VG von Jörg, der zur Zeit nicht nach Pilzen jagen gehen kann da er mit einem Wasserrohrbruch zu kämpfen hat.

  • Schöne Runde Sebastian, und die Nummer 1 ist richtig positioniert -> wunderschöner Cortinarius. BG Andy

  • Bei den Mehlschirmlingen geh ich beim rechten mit C. seminuda mit. Den linken vergleich mal mit C . hetieri. Hat der gerötet?

    Hallo Werner, vielen Dank für deine Einschätzung. Hetieri würde vom Habitus auf jedenfall passen. Die rotbräunlichen Farben kommen auf Referenzbildern von hetieri aber schon deutlich stärker daher, als das was wir da gesehen haben. So leichte zartbräunliche Verfärbungen konnte man meiner Meining nach schon sehen. Das war aber nicht sehr ausgeprägt. Ich habe aber aus Unwissenheit auch nicht explizit auf diese Dinge geachtet (in der Erinnerung ist das bei mir sehr "weiß"flockig) und "geärgert" hatte ich denn jetzt auch nicht aus diesen Grund. Auch ein Schnittbild habe ich leider nicht gemacht, weil der noch mitgenommen werden sollte.


    Ich denke aber, dass ich nun schon besser weiß, worauf ich achten muss bzw. wo ich hinschauen muss, wenn ich solche Burschen nochmals antreffe.


    Danke und LG Sebastian

  • Hi,

    Dann viel Erfolg bei der hoffentlich baldigen Reparatur.

    die Reparatur ist geglückt. Jetzt fehlt nur noch die Trocknung aber während die läuft kann ich mich wieder um Pilze kümmern. Hoffentlich finde ich doch noch eine der Arten die ich finden will. Bisher hat das mit B. regius nur durch fremde Hilfe geklappt


    VG Jörg

  • Super Jörg, dann viel Erfolg!!!


    Konnte 04 Cortinarius saniosus sein? Bei dem gelben Velum habe ich jetzt einfach mal mit Telamonien in Flandern geschlüsselt. Die Sporen passen sehr gut, ausgeprägtes Ornament und von der Größe:

    7,5-8,3 µm (av. 8,0 µm, SD 0,3 µm) x 5,2-6,1 µm (av. 5,6 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,4-1,5 (av. 1,4, SD 0,0)(n = 7)





    Vergleicht auch mal hier:

    Cortinarius saniosus Gelbgeschmückter Raukopf (hlasek.com)


    Beste Grüße Sebastian