Unbekannter Schirmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Youriel.

  • Liebe Pilzfreunde und Freundinnen,


    Ich war heute Vormittag im Wald unterwegs und bin neben üppigen Sommersteinpilzen und Birkenpilzen auf einen - meiner Ansicht nach - mir unbekannten Schirmling gestoßen. Auf den Fotos nicht zu erkennen: Der Ring war unbeweglich und der Stiel verfärbte sich an verletzten Stellen stark rötlich. Der untere Teil des Stiels war auch leicht rötlich.

    In meinem Pilzbuch ist er leider nicht zu finden.



    Beste Grüße



  • Hallo,

    Der geriefte Ring ist leider nicht zu erkennen.

    Aber aufgrund der Rötung würde ich mal mit dem Perlpilz vergleichen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Das könnte ein Perlpilz oder Pantherpilz oder grauer Wulstling sein, also Art der Amarnita (Wultslinge) und nicht Schirmlinge.


    Wichtige Unterscheidungsmerkmale fehlen hier aber, die Knolle, Detail des Rings, ggf. MAdengänge (röten die?), Querschnitt etc.

  • Hallo youriel,

    das ist keiner der Schirmlinge.

    Das ist einer der Knollenblätterpilze, in diesem Fall der Perlpilz - Amanita rubescens, schon ein etwas älteres Exemplar.

    Auf dem Hut kannst du auch leicht rötliche Farben erkennen, die rötlichen Verfärbungen an verletzten Stellen und an Fraßstellen durch Maden/Schnecken sind ein wichtiges Merkmal von denen. Der Stielring ist oberseits gerieft. Wenn du den ganz ausgräbst, dann siehst du die Knolle, die eine rübenartige Form hat. An der Knolle sind oft schon die Maden dran, da kannst du die rötlichen Fraßgänge oft sehr gut erkennen. Wenn man die Huthaut abzieht, dann ist das darunter auch +/- stark rötlich.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Vielen Dank euch allen! Einen Perlpilz habe ich bisher noch nie gesehen und von Wulstlingen halte ich mich ohnehin bewusst fern. Aufgrund der Natterung, des Rings und der Flocken auf dem Hut hätte ich deshalb auf einen Schirmling getippt. Wieder was dazu gelernt, danke!