Glattstieliger Hexenröhrling und Blutroter Röhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzDome.

  • Hallo zusammen,

    konnte heute auf einem Spaziergang in einem Park ein paar tolle Funde machen, die Artenvielfalt war fantastisch neben verschiedenen Täublingen, Sommersteinpilzen, Flockenstieligen und Netzstieligen Hexenröhrlingen eben auch vermeintlich die beiden oben genannten. Beide Arten sind für mich Erstfunde. Leider hatte ich kein Messer dabei, deshalb gibt es keine Querschnitte. Kommt das hin?


    Glattstieliger Hexenröhrling (Suillellus queletii)? Stand zwischen Ahorn und Rubinie, tendentiell eher bei der Rubinie.



    Blutroter Röhrling (Hortiboletus Rubellus)? Gefunden unter einer Eiche.





    LG

    Dome

  • Hallo Dome,

    Auf den ersten Bildern zeigst du links zwei Netzstielige Hexenröhrlinge und rechts zwei Schwarzblauende Röhrlinge. Da muss noch was anderes an Bäumen stehen, Ahorn und Robinie haben mit den Pilzen nichts zu tun.

    Der Blutrote Röhrling passt,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Dome,

    Auf den ersten Bildern zeigst du links zwei Netzstielige Hexenröhrlinge und rechts zwei Schwarzblauende Röhrlinge. Da muss noch was anderes an Bäumen stehen, Ahorn und Robinie haben mit den Pilzen nichts zu tun.

    Der Blutrote Röhrling passt,

    viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Matthias,

    den Schwarzblauenden Röhrling hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber das kommt hin! Schon allein wie er sich verfärbt wenn man ihn nur berührt. Ist für mich auch ein Erstfund, der mich sehr freut.


    Was die Bäume angeht, die Schwarzblauenden Röhrlinge scheinen tatsächlich in einem Kreis von vielleicht 7 bis 8 Meter um eine Rubinie herum zu wachsen. Außenherum nur Ahorn. Der Park wird von alten Eichen und Buchen dominiert, die nächsten sind an der Stelle aber ein gutes Stück entfernt, ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen und berichten.


    LG

    Dome