Schwarzhütiger Röhrling - Arvenröhrling - Suillus plorans?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute einen Erstfund gemacht und kann diesen Röhrling nicht so genau zuordnen. Gefunden habe ich ihn auf etwa 1700m bei einer Arve, zudem stand noch eine Fichte und eine Lärche in der Nähe. Den Geruch empfinde ich als angenehm süsslich-obstartig, der Hut ist schwärzlich, der Stiel ist orange mit braunschwarzen Pünktchen (ausser der Farbe, wie bei Suillus placidus) und das Fleisch ist gelb-orange, in der Basis orange. Ich würde hier am ehesten den Arvenröhrling - Suillus plorans vermuten, allerdings irritiert mich vor allem der schwärzliche Hut. Kann der Hut auch mal so dunkel sein? Hier die Fotos:


    1a:


    1b:


    1c:


    1d:


    1e:


    1f:


    1g:


    Danke im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    Ich denke du liegst richtig, ich habe in bisher nur einmal auf einer Tagung sehen dürfen.

    Es könnte auch irgendein Befall sein da das untere Stieldrittel normal gefärbte Drüsenpunkte zeigt,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Benjamin


    Ich sehe den fast jedes Jahr in unseren Arvenwäldern, aber so dunkel hatte ich ihn noch nie.

    Dennoch habe ich keinen Zweifel an der Bestimmung. Ist vermutlich eine Anomalie aufgrund externer Einflüsse (Wetter, Befall)


    Gruss Raphael

  • Hallo ihr beiden


    Vielen Dank für die schnelle Einschätzung. Ich freue mich über den Fund, da ich den bisher noch nie finden durfte. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,


    Gratulation und Danke für's Zeigen.

  • Super Fund Benjamin, Gratulation 💪🏻🍄

    BG Andy