Schwarzblauender Röhrling, Mehlräsling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

  • Liebe Pilzler*innen,


    bei meinem heutigen Parkbesuch hat sich nach langer Auszeit endlich nochmal was Abwechslungsreiches ergeben.


    Den hier meinte ich schon im Feld als schwarzblauender Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus) erkannt zu haben. Zu Hause mit Recherche hat sich das bestätigt. Für mich ein Perser ==Gnolm16 . Birke, Eiche und Zypresse standen in der Nähe. Der Geruch hat mich an den einer gewöhnlichen Netzhexe erinnert, ich kann das nicht spezifischer einordnen. Hat da jemand Einwände?






    Den hier habe ich schon häufig gefunden, bislang habe ich von weißen Pilzen mit Verwechslungsmöglichkeit zum bleiweißen Trichterling aber die Finger gelassen. Jetzt glaube ich aber, den als Mehlräsling (Clitopilus prunulus) identifiziert zu haben.

    Vereinzelt, aber in Gruppen, Geruch gurkig, ähnlich dem Mairitterling, aber eher in Richtung spermatisch. In der Nähe Eiche und Birke, was aber unerheblich sein dürfte, weil saprobiontisch. Kein Sporenabdruck, habe kein Exemplar mitgenommen. Kommt das hin?





    U.a. habe ich noch diese hübschen blutroten Röhrlinge gefunden, die tauchen sehr verlässlich mehrmals im Jahr an der gleichen Stelle auf.




    Dann noch einige wenige Hasenröhrlinge. Auch die finde ich im Park regelmäßig.





    Eine für mich außergewöhnlich gefärbte Netzhexe. Der Hut war viel roter, als auf dem Bild zu erkennen. Aber ich denke, der kann das. Irritiert hat mich, dass der völlig madenfrei war.




    Die Sommersteinpilze und Flockies stehen in den Startlöchern. Heute sind's noch Babys. 4 Pfifferlinge gab's auch noch, und Riesenbovisten, die noch wachsen müssen.


    Danke für's Drüberschauen und für eure Anmerkungen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael


    Sehr schöne Fotos, danke. Von meiner Seite gibt es keine Einwände. Cyanoboletus pulverulentus habe ich auch mal gefunden, meiner Meinung nach wirklich ein schöner Pilz.




    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Michael,


    sehr schone Sachen hast Du da gefunden und etwas Gegenteiliges zu deinen Bestimmungen habe ich auch nicht zu vermelden. Schade das der Stiel der roten Netzhexe so angefressen ist. Meine Idee für die ist Suillellus luridus var. rubriceps die bei mir hin und wieder im Park auftaucht.



    VG Jörg

  • Herzlichen Dank den Leser*innen und für die Bestätigungen.


    ibex, deine Bilder unterstützen den schwarzblauenden nochmals nachdrücklich. Der hat ja offensichtlich ein unverwechselbares Erscheinungsbild.


    Hannes2, danke für den Hinweis. Ich war ob des Hutes mit Purpurtönen wirklich irritiert. S.luridus var. rubiceps wäre eine gute Möglichkeit. Leider gab es nur diese beiden eng aneinander hängenden Fruchtkörper. Ich werde die Stelle im Auge behalten, vielleicht kommt noch was nach.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Lieber Michael


    Wir haben bei uns ein Habitat, in welchem Cyanoboletus pulverulentus jedes Jahr ziemlich häufig zu finden ist und ich denke auch fest, dass es sich bei deinem Fund um den schwarzblauenden handelt.


    Hier auch noch eine etwas ältere Aufnahme (leider keine Aufnahme mehr vom Querschnitt):



    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.