Netzhexen auf saurem Boden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Guten Morgen in die Runde.

    Ich habe gestern Abend auf dem örtlichen Sportplatz unter Birken zwei Trupps mit insgesamt 17 Netzhexen finden können. Unter den Birken konnte ich letztes Jahr bereits zahlreiche Pilze finden von Birkenpilzen, Steinpilzen bis hin zu Täublingen, Erdritterlingen und grauen Wulstlingen. Die Netzhexen sind an dem Standort jedoch neu für mich.

    Das ungewöhnliche ist der saure Boden. Lustigerweise wachsen die Netzhexen genau da, wo die Seitenlinie vom Fußballfeld in der Vergangenheit gezogen wurde.

    Scheinbar reicht denen der kleine Kalkeintrag aus um sich dort anzusiedeln und zu fruktifizieren.


    Vorgestern konnte ich im Wald bei relativer Pilzarmut bereits die ersten beiden Fruchtkörper von Boletus edulis finden, welche beide madenfrei und nahezu makellos waren.


    Vor der Sportplatzrunde habe ich daher eine ehemalige Tonkuhle (Renaturierungsfläche) aufgesucht, in der ich im letztjährigen Herbst massenweise Raufußröhrlinge gefunden habe. Hier standen bereits wenige Exemplare von Leccinum versipelle, sowie 3 perfekte FK von Leccinum albostipitatum. Außerdem standen dort die ersten Leccinum scabrum und bereits massenweise junge Leccinum variicolor. Die ganzen Täublinge unter den Jungbirken konnte ich noch nicht bestimmen. Allerdings liegen 3 Exemplare zum Aussparen zu Hause (zwei davon waren bei der Geschmacksprobe scharf).

    Bei uns geht es jetzt richtig los mit den Pilzen!


    Viele Grüße und viel Erfolg bei euren nächsten Pilztouren,


    Cornelius

  • Hallo,


    nicht schlecht für einen Sportplatz. Die Espenrotkappe sollte aber lieber Leccinum leucopodium genannt werden weil das der ältere und daher gültige Name ist.


    VG Jörg

  • Starke Funde!,

    Außer bei mir in York ist überall Kalk, (was laut Bodenkarte überhaupt nicht der Fall sein soll) können Netzhexen auch auf nicht zu saurem Boden wachsen, die sind hier überall. Ich glaube die mögen einfach das Parkbiom sehr.

    Viele Grüße