Ist das gelber schimmel Hilfe!!!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

  • Hallo,


    Das Bild sieht mir eher nach Flechten aus und die Symptome hören sich eher nach Heuschnupfen an. Aber bin da in beiden Fällen jetzt nicht der Experte.


    Wann ist der Bewuchs denn aufgetreten?
    Ist das die Westseite des Hauses?

    Wenn es Flechten sind sollte der Bewuchs eigentlich hauptsächlich oberflächlich sein. Das bekommt man weg.


    Liebe Grüße

  • Da momentan die Pollen fliegen wie wild würde ich auch auf Heuschnupfen tippen.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Nate,

    vielleicht kannst du uns nochmal ein Foto bei Tageslicht und vielleicht sogar eine Nahaufnahme der Objekte machen? Dann lässt sich das besser benennen.

    Was du dort an der Außenwand zeigst ist aber mit Sicherheit kein Schimmel. Ich vermute es sind Flechten. Sie sind harmlos und nicht für Deine Symptome verantwortlich.

    Ich würde dir empfehlen einen Allergietest beim Hausarzt/Dermatologen zu machen. Derzeit blühen viele Gräser und durch das warme und windige Wetter ist die Pollenkonzentration in der Luft sehr hoch. Auf das Schlafen mit offenem Fenster solltest du wohl einige Zeit verzichten.

    Viele Grüße und gute Besserung,

    Ingo


    Ps: über eine kurze Anrede würden wir uns in diesem Forum freuen. Wir sind schließlich keine KI sondern noch echte Menschen ;)

  • Hallo ich habe aufjedenfall keine allergie gegen pollen oder sonstiges das Zimmer hat eine kleine Vorgeschichte es gab einen Wasserschaden aufgrund der undichten Terrasse der Nachbarin unsere Seite wurde komplett neu gemacht und weißt keine Feuchtigkeit mehr im Raum auf bei der Nachbarin wiederum sieht das anders aus.Ich bin wieder in dem Raum seit 2021 war seitdem sehr oft krank habe in meinem Blut auch weniger Leukozyte jetzt ist mir aufgefallen das sobald ich mit fenster auf kipp schlafe ich morgens immer sehr schwach und krank wirke .Heute habe ich mal aus dem Fenster geguckt weil ich die Vermutung hatte das die durchs Fenster der Nachbarin sporen zu mir rüber kommen lasse mich demnächst mal nach mykotoxine testen schlafe momentan auch wieder in einem anderen Zimmer.Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Rechtschreibung aber bei so viel Text so spät am Abend habe ich gar keinen nerv dafür um ehrlich zu sein

  • ... aber bei so viel Text so spät am Abend habe ich gar keinen nerv dafür um ehrlich zu sein

    Hallo Nate26,


    :huh: Oh weh .... da haben ja die kleinen gelben Monster an deiner Fassade ganz schön was angerichtet.... :rolleyes:


    Das sind Flechten und ich würde mal wagen etwas tiefer in die Namensgebung zu gehen und Xanthoria parietina (Gewöhnliche Gelbflechte) anbieten. Mit ein bisschen "Nerv" für die Umwelt und offenen Augen findest du die überall draußen, entweder diese Art oder eine nahe Verwandte. Die sind nicht verantwortlich für deine Beschwerden, es sei denn, du hast eine Allergie gegen genau diese Art, was man wahrscheinlich nicht so genau nachweisen wird können und wenn, muss dann erst mal die Sporenbelastung in deinem Schlafzimmer durch das gekippte Fenster entsprechend hoch sein. Diese Flechten sehen noch sehr jung aus, vielleicht sind da noch gar keine Fruchtkörper ausgebildet und dann bilden die Flechten an deiner Hauswand nicht einmal Sporen....


    Also, kein Grund zur Panik....


    Ich würde sogar behaupten, dass du trotz (oder weil?) Flechten an der Hauswand und gekippten Fenster trotzdem nachts irgendwas einatmest, wir leben ja nicht in einer sterilen Umwelt. Draußen blüht die Natur gerade auf, überall erfreuen sich die Pollen und (Schimmelpilz- oder auch Flechten- oder andere) Sporen....


    Liebe Grüße

    Kerstin