"Schneeflocken" auf den gesamten Waldboden – was ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo,


    heute Morgen war ich früh im Wald, nach Pilzen sehen.


    Ich konnte einen gelben Schleimpilz eintüten; mal sehen, ob & wie er sich entwickelt.


    Aber darum geht es nicht. Als ich in einen "meiner Wälder" kam, dachte ich, es hat geschneit.

    Hm? Pappeln gibt es zwar einige, die stehen jedoch deutlich weiter weg. Und so gleichmäßig im gesamten Wald verteilt?

    Der gesamte Waldboden, egal ob auf Fichtennadeln, oder auf festgefahrenem Boden (Windbruch wurde entfernt), überall diese Flocken. Im gesamten Wald. Mal etwas größer, mal kleiner, nur minimale Unterschiede.


    Natürlich wieder nix zum Knipsen gehabt. Die andere Frage wäre, sieht man die Flocken auf so einem Bild überhaupt.


    Ich habe eben eine Probe geknipst:




    Das sieht mir nicht nach Flocken einer Pappel aus, mehr wie Mycel, oder? Man erkennt auch feinste Tröpfchen darauf.


    Hat von euch einer eine Idee, was das sein könnte?


    Wie gesagt, der gesamte Waldboden ist gleichmäßig damit voll, egal, welcher Untergrund das ist.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt,

    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen, ich kann zwar auf dem Bild ...ähm... wenig erkennen, aber kann es sein dass in Deiner Gegend momentan die Waldkiefern blühen und Pollenwolken herumfliegen und -liegen? (Oder Fichte). Die sind mit freiem Auge recht gut sichtbar.

    Grüße, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Steffen, ich kann zwar auf dem Bild ...ähm...


    Hallo Eberhard,


    wie, wenig erkennen? Besser geht es doch kaum. :gkopfkratz:


    Überall sind doch Mycelfäden zu sehen; und auf diesen die beschriebenen Tropfen. Von Weiten betrachtet sehen diese Mycelpolster aus wie Flocken.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo, na wenn die Punkte/Bläschen zu den Fäden gehören, dann wäre ein Blick ins Mikroskop interessant.


    Grüße

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo,


    Mikroskopieren kann ich maximal heute im Laufe des Tages.


    Aus dem Wald habe ich ein Schleimpilz mit nach Hause genommen. Auf der Probe wächst dieser Pilz auch und hat fast schon die gesamte Probe besiedelt; hohe Luftfeuchte in der Dose.


    Eventuell fahre ich heute noch mal mit dem Rad in den Wald, sehen, wie es vor Ort aussieht.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen, ganz klar der Wald gammelt, ist also überständig und muss weg ==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.