Ackerling? Evtl der Agrocybe elatella?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Ihr Lieben,


    mich würde zunächst einfach interessieren ob ich mit Ackerling richtig liege. Und dann natürlich schon auch welcher.


    Funddaten: 13.05 2023, Altmühltal, Kalkflachmoor dort im "Wiesenbereich". Zum Geruch kann ich leider nichts sagen.


    Vielen Dank schon einmal und


    Liebe Grüße


    Maria





  • Hallo Harald,


    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Und dann, dies ist mir ja jetzt peinlich, fiel mir gestern Abend wieder ein, dass ich vor vier Jahren an ziemlich genau dieser Stelle die Pilze zusammen mit Stefan ( Climbingfreak ) schon einmal gefunden habe und der hat sie dann auch, soweit ich mich erinnere, mikroskopiert. Jedenfalls sind die sogar kartiert.


    Sorry, dass ich dann vergessen habe, dies in dieser Anfrage zu vermerken oder diese zu löschen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, allerdings kenne ich elatella nicht aus eigener Anschauung.

    Ich sehe das wie Harald, dass es sehr wahrscheinlich Agrocybe elatella ist, der Sumpfwiesen-Ackerling, was Du entdeckt hast.

    Dazu passen Standort und Habitus einfach am besten. Ich kenne den Pilz von einer Feuchtwiese im Osterzgebirge, wo ich ihn vor Jahren während Kartierungsarbeiten öfters gefunden habe.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,


    ich weiß zwar nicht mehr genau in welchem Rahmen. Ich hatte den erwähnten FK damals zumindest unterm Mikro und als A. elatella bestimmt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.