Oligonema favogineum (= Trichia favoginea)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo zusammen,

    diesen Schleimpilz stelle ich auch noch hier zur Überprüfung ein, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass die Bestimmung stimmt.


    Sporocarpien: leuchtend gelb; "zerfetzt" (vermutlich alt); sitzend

    Hypothallus: durchscheinend, leicht bräunlich

    Peridie: gelb; durchscheinend; als unförmiger Becher bleibend

    Capillitium: gelb; 7-8µm dick; selten mit höchstens 1µm langen Stacheln; elastisch (bei starkem Druck auf das Deckplättchen habe ich nur wenige Bruchstellen gefunden); viele kurze, freie und zugespitzte Enden

    Sporen: 17-18µm; mit grobem Netz

    Substrat: morscher Baumstumpf


    Herbar-Angaben:

    Nummer: 3

    Art: Trichia favoginea

    Datum: 29.4.2023

    Ort: Bodenbachschlucht (Rems-Murr-Kreis)

    Land: Deutschland

    Höhe: 500m

    Substrat: morscher Baumstumpf


    Ich freue mich auf Antworten!


    Liebe Grüße
    Noah


    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Art inzwischen als Oligonema favogineum beschrieben ist (auf den ersten Blick hat mich die Peridie auch daran erinnert).

  • BlonBoah

    Hat den Titel des Themas von „Trichia favoginea“ zu „Oligonema favogineum (= Trichia favoginea)“ geändert.
  • Hallo Noah,


    Deine Bestimmung ist auf jeden Fall richtig.

    Trichia favoginea kann man schon optisch von den anderen Trichia-Arten unterscheiden: sie bildet keine kugeligen Fruchtkörper aus sondern die Fruchtkörper sind immer zylindrisch.

    Die Sporen mit den sehr groben über den Rand stehenden Netzmaschen sind auch typisch. Das Capillitium ist dicker als bei den anderen ähnlichen Arten.

    Das die Spanier die Art zu Oligonema umcombiniert haben war mir neu. Der entsprechende Artikel ist ja auch erst im letzten Jahr erschienen. Danach gehört auch Trichia affinis und T. persimilis zu Oligonema ...

    Das muß ich mir erst einmal verinnerlichen. Aber ich werde erst einmal abwarten ob das wirklich anerkannt wird.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla!

    Das die Spanier die Art zu Oligonema umcombiniert haben war mir neu. Der entsprechende Artikel ist ja auch erst im letzten Jahr erschienen. Danach gehört auch Trichia affinis und T. persimilis zu Oligonema ...

    Das muß ich mir erst einmal verinnerlichen. Aber ich werde erst einmal abwarten ob das wirklich anerkannt wird.

    Wo sind denn diese Artikel zu finden?

    Und wo guckst du, ob das anerkannt wird und wer erkennt das an?

    Ich dachte, das wäre schon anerkannt, da es auf meiner Webseite als gültig beschrieben ist.


    Liebe Grüße
    Noah

  • Hallo Noah,

    über die Autorennamen findet man auch die entsprechenden Artikel wo die Art beschrieben, umbenannt oder umkombiniert ist.

    Da die Untersuchung der Schleimis mit DNA-Sequenzierung bisher noch in den Kinderschuhen steckt, wird sich sicher noch einiges in der Nomenklatur der Myxos tun.

    Da graust mir ein wenig davor, denn dadurch vieles nicht einfacher.

    Schau mal in deine PNs , da findest Du den entsprechenden Artikel.


    LG Ulla