Rundgang auf Burg Stettenfels

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo,


    einige Impressionen von Burg Stettenfels über Untergruppenbach.

    Die ersten Sonnenstunden des Frühlings locken die Besucher auf die alten Zinnen und in den Biergarten.

    Bild 1 Ein altes Gemäuer mit gelb überwachsenen Ziegeln


    Bild 2 Der Burggraben ist gesperrt, da eine Theatergruppe übt


    Bild 3


    Für die Flechten auf den Mauern haben die wenigsten Leute ein Auge, meist schweifen die Blicke in die Ferne.

    Bild 4 Fernblick über Felder und Wälder


    Ich blicke auch nach unten und betrachte die bunten Kleinigkeiten, für welche die meisten Leute blind sind.

    Einige Eindrücke:

    Bild 5 Xanthoparmelia verruculifera (Warzen-Felsschüsselflechte)


    Bild 6 Calogaya saxicola (Mauer-Schönfleck)


    Bild 7 Caloplaca mit rotorangen Apothecien und unscheinbar grauem Thallus


    Bild 8 Variospora spec (flavescens / aurantia?) an besonnter Vertikalfläche


    Bild 9 Fein ziselierte, gelbe Krustenflechte (Candelaria oder Caloplaca?)


    Bild 10 Lecidea fuscoatra (Braune Schwarznapfflechte)?


    Bild 11 Eine kleine, grüngelbe Rhizocarpon im Flechtenmosaik versteckt


    Bild 12 Lecanora muralis (?) mit auffällig runzeligen Thallusrändern um die Apothecien


    Bild 13 Rhizocarpon spec (Landkartenflechte)


    Bild 14 Circinaria spec (cf. caesiocinerea, Graublaue Kraterflechte) ?


    Bild 15


    Bild 16 Variospora flavescens (Hepps Schönfleck)


    Euch noch ein schönen Abend wünschend,

    Martin

  • Oha, Bild 3! Genau da haben wir damals unsere Hochzeitsfotos machen lassen!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    heute stand am Eingang zum Gelände: "Fotoshootings verboten!". Das hat mich etwas irritiert, da ich meine Kamera dabei hatte und fotografieren wollte - gemeint sind aber Hochzeiten u.ä..

    Insofern hattet ihr Glück!


    Natürlich hoffe ich, durch die Fotos werden schöne Erinnerungen geweckt...

    Vermutlich durfest du aber damals nicht auf die schönen Flechten achten, wie ich vermute.

    Jetzt kannst du das in aller Ruhe nachholen! ==Gnolm7


    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    danke fürs Mitnehmen !

    Die Landkartenflechte finde ich besonders schön!

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Hilmi,


    die Landkartenflechte war ein Highlight.

    Winzig klein, aber in meiner Gegend kaum zu finden.

    Ich würde ja gerne mal die gelb bewachsenen Dachziegel der Burg kontrollieren. Eventuell gibt's dort jede Menge davon..


    LG, Martin

  • Oh ha, ich befürchte, die lassen dich nicht auf dem Dach rumspazieren... das wird bei solchen Burgen generell ungern gesehn ;)

    Aber toll ist die wirklich :)

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )