Unfreiwillige Pilzzucht im Gemüsetopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grand0815.

  • Halli Hallo,


    nun hat es mich anscheinend auch mal erwischt mit Pilzen im Substrat.

    Prinzipiell wäre mir das auch sehr egal, wenn es sich um eine Zierpflanze handeln würde. Ich bin mir auch recht sicher das es beim Gemüse (Kürbis, Gurke, Kartoffel) keinen "Schaden" anrichtet. Ich würde aber ganz gern wissen um was für einen Pilz es sich handelt. Eventuell könnt ihr ja Tipps geben.


    Es handelt sich um sehr günstige Pflanzerde. (nehme ich auch nicht nochmal...) Schon beim aufreißen des Sacks vor ein paar Wochen roch es leicht modrig und es war eine Schimmelschicht zu sehen. Mittlerweile denke ich es handelte sich um das Myzel.


    Noch ist nicht viel zu sehen, ich werde die Tage noch ein paar Fotos machen wenn die Pilze größer sind. Hier aber schon mal der Anfang:


    (sieht irgend wie aus wie ganz junge Glimmertintlinge)

    Liege ich mit meiner Annahme, dass die Pilze für das Gemüse, welches dort drin anwächst, ungefährlich ist, richtig? Oder lässt sich das Pauschal nicht sagen?

    Mir ist schon klar das sich jetzt nicht viel sagen lässt, wenn es in der Geschwindigkeit mit dem Wachstum weiter geht, dürften die Pilze in 3-5 Tagen aber deutlich größer sein. Dann werde ich noch mal berichten.


    Beste Grüße

  • Hi,

    Erstmal machen die deinem Gemüse nichts , die zersetzen nur Substratbestandteile.

    ich werde die Tage noch ein paar Fotos machen wenn die Pilze größer sind.

    Die Tage kann zu spät sein , die können ganz fix wachsen , siehe hier :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Alles klaro :)
    Ich schau es mir morgen früh und morgen Abend direkt noch mal an.


    Die Erde muss nicht schlecht sein, nur weil Pilze drauf wachsen.

    Das wollte ich damit auch nicht sagen. Allerdings ist die Erde wirklich extrem voll mit Holz und wird, im gegensatz zu etwas "besserer" Erde nach dem Gießen Steinhart. Ich habe hier noch etwas hochwertigere Erde, da ist das nicht der Fall.

    Dank euch aber schon mal :)