Früher Mürbling vs. Inocybe?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,


    auf einer kleinen Wiese neben Mittelalten Kiefern fand ich einen Pilz, den ich für eine Psathyrella halte.

    Jedenfalls hab ich den mitgenommen, um zu Hause zu sehen, wie weit ich makroskopisch komme.


    Ich hab auch einen möglichen Kandidaten ausfindig gemacht. Frühe Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea).

    Jetzt steht im Laux aber das hier die Lamellen breit abgewachsen sein sollen, und teils mit Zahn herablaufen. Ähnliches auch im Gerhardt.

    Der Sporenabdruck ist dann auch eher Rostbraun, als Schwarzbraun geworden.


    Jetzt frag ich mich, muss ich doch eher Richtung Inocybe schauen?


    Vielen Dank im Vorraus für Hinweise.

    Mario



  • Hallo Mario,

    rotbraunes Sporenpulver?

    Schau mal bei den Rötlingen vorbei. Wie riecht er denn wenn du ihn zerdrückst?

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Hallo Mario,

    bei unserer Vereinsexkursion vergangenes Wochenende konnten wir den Tranigen Glöckling (Entoloma hirtipes) finden.

    Makroskopisch sahen unsere Fruchtkörper denen auf deinen Bildern recht ähnlich, vielleicht vergleichst du mal.

    Es lohnt sich auch eine Geruchsprobe, vor allem an der Stielbasis: ältere Exemplare riechen deutlich fischig, bei jungen geht der Geruch m.M. in Richtung Fensterkitt.


    Liebe Grüße

    Vroni

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise.

    Beim Geruch achte ich das nächste mal genauer, vlt. komm ich morgen dort nochmal vorbei.


    Entoloma bin ich nicht drauf gekommen, aber geh ich dann gleich mal durch.

    Mal sehen, ob ich dieses Jahr mehr von den Rötlingen finde, dann krieg ich dort mehr Übung rein.

    schön schön, ich wümsch euch was.

    Mario

  • Hallo,


    ich hab mal nachgeschaut.

    Ich würde mich bei Entoloma für Frühlings Glöckling (Entoloma vernum) entscheiden.


    Ich kann mich nicht an einen Fischartigen Geruch erinnern, eher Pilzartig.

    Sporenpilver eher rotbraun als rosabraun.

    Lamellen eher angeheftet als ausgebuchtet angewachsen.


    Ich glaub ohne Mikroskop, wirds nicht genauer.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Mario

  • Hi,


    ich würde den mal anmikroskopieren. Leider ist Entoloma mikropflichtig.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.