Schleimpilz auf Schafdung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Moin


    ich stell diesen mal hier rein, für die Schleimpilzkenner. Besiedeln gerade mein Schafdung (28.01.2023 Ballenstedt)

    zu Hauf und verdrängen andere Pilze. :D


    Wenn er dann einen Namen hat, kann er ruhig wieder verschwinden. LG Harzi



  • Servus,

    Vergleich doch mal mit Didymium dubium oder D. difforme. Bei einem von Beiden müßte die Kalkschicht in kristaliner Form sein, ich glaube bei D.dubium. Die Sporen passen +/- zu beiden.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Hartmut,

    Dein Dungbewohner ist Didymium difforme. Die Art ist gekennzeichnet durch die dichte Kalkschicht auf der Peridie (bei D. dubium ist sie mehr richtig kristallin und nicht geschlossen) die aus dicht gepackten Kalkkristallen besteht.

    Die Sporen sind auch typisch mit der auf einseitig helleren Seite und gut erkennbaren Keimspalte. D. dubium hat Sporen die gleichmäßig strukturiert sind. Die Größe ist aber ähnlich.

    D. difforme wächst oft auf Dung.

    Schreibst Du den Fund für mykis auf? Wenn ichs machen soll, dann gibt mir bitte die genauen Daten.

    LG Ulla

  • Servus,

    Vergleich doch mal mit Didymium dubium oder D. difforme. Bei einem von Beiden müßte die Kalkschicht in kristaliner Form sein, ich glaube bei D.dubium. Die Sporen passen +/- zu beiden.

    Grüße

    Felli

    Vielen Dank Felli, dann werde ich beide Arten mal vergleichen. LG Harzi

  • Danke dir Ulla.

    Trag ich ins Mykis dann so ein. Schön dass du ihn so bestimmen kannst.

    Welches Datum trag ich dann ein, von heute 26.03.2023 oder vom Einsammlungsdatum 28.01.2023?

    Der Fundort ist zwischen Ballenstedt und Gegensteine gewesen (NSG Steinberg)

    LG Harzi

  • Hallo Hartmut,

    bei Kulturen trage in Mykis immer erst das Ansatzdatum und als 2. das Erntedatum ein.

    Man kann auch in der Bemerkungspalte einfügen: kultiviert bis ...

    LG Ulla