Erstfund: Stielloser Adernmoosling - oder doch nicht?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo,


    vor drei Tagen habe ich bei einem kleinen Tümpel im sehr feuchten Moos drum herum diese Pilze gefunden. Sie haben bis zu 3 cm im Durchmesser und wachsen auf Moos. Meine Bestimmungsversuche gehen Richtung Stielloser Adernmoosling.


    Doch dann wuchs da auch dieses Exemplar. So richtig stiellos ist es ja nun nicht. Könnten es evtl. Gezonte Adernmooslinge sein? Oder doch was ganz anderes?


    Eure Hilfe würde mich sehr freuen.


    Grüße Timm

  • GriasDi Timm,

    stiellos schaut's auf dem letzten Bild nicht aus. Kommt drauf an, was Du mit "Stielloser Adernmoosling" meinst. Wirklich stiellos ist A. retiruga. Der ist blasser und meist mit dem Hut stiellos iwo am Moos angewachsen. Stiele in weiterem Sinn bilden A. spathulata und A. lobata aus. Für A. spathulata, der von manchen nur als Varietät zu A. retiruga angesehen wird, passt schon der Standort nicht. Zu dem nassen Habitat und auch sonst passt A. lobata, der Gelappte Adernmoosling.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • GriasDi Timm,

    ich würd das dann nicht als Synonymie bezeichnen. Das ist mE einfach eine schlechte, irreführende deutschsprachige Bezeichnung, die da verwendet wird. Ich hab nichts gegen deutsche Pilznamen, das ist aber wieder mal ein Beispiel, dass zumindest begleitend auch die wissenschaftlichen genannt werden sollten.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Für A. spathulata, der von manchen nur als Varietät zu A. retiruga angesehen wird,

    Diese These sollte man nicht durch Erwähnung am Leben halten.


    Beide Arten sind auf unterschiedliche Moose spezialisiert, was bei obligaten Parasiten ein zentrales Artmerkmal ist, auch wenn sich beide mikroskopisch nicht unterscheiden.


    Im typischen Fall sind sie schon optisch sofort unterscheidbar, mir persönlich sind noch keine Übergangsformen begegnet (ich habe aber davon gehört).


    Der im Thread vorgestellte Fund zeigt wohl lobata, wie Werner schreibt, die habe ich mangels feuchter Habitate noch nie gefunden.


    Wolfgang