Kaninchendung aus den Borkenbergen 19.2.2023

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich in den Borkenbergen beim Dauerregen fleißig Kaninchenköttel eingesammelt. Auf den alten Teilen fielen im Feld schon Hypocopras auf, aber als ich dann zu Hause einen noch deutlich größeren Pilz auf den Kötteln entdeckte, den ich im Feld beim Einsammeln gar nicht bemerkt hatte, war die Freude natürlich riesig!


    1. Hypocopra brefeldii. Sporen 24x14 µm, Keimspalte 14 µm und von dort auch schon bekannt.


    2. Von einem anderen Köttel, hier mit Sporen (23.3-28.7)x(13.1-15.3) µm, Keimspalte 14-15) µm


    3. Sordaria macrospora, Sporen messen 29.9-35.6 x 17.1-18.8, Q=1.7-2.0, im Mittel 1.7


    4. Anderer Köttel, hier messen die Sporen 27.2-32.1 x 16.2-20.6, Q=1.5-1.8 im Mittel 1.6. Also auch noch mal S. macrospora würde ich denken.


    5. Coniochaeta vagans mit Sporen von 12.6-13.9 x 9.1-11.3 µm


    6. Und dann der Fund des Tages: Podosordaria tulasnei


    Björn

  • Hallo zusammen,


    ein weiterer Blick auf die Köttel hat weitere Arten ans Tageslicht gefördert:


    7. Coniochaeta scatigena mit Sporen von 18-19 µm x 15-16 µm


    8. Eine Sporormiella mit schrägen Keimspalten, transversaler Septierung und Sporen von 49-53 µm x 11 µm. Da lande ich bei Sporormiella intermedia


    9. Eine Delitschia mit Sporen von 28-30 µm x 7-8 µm, die gerade septiert sind. Ein Tomentum ist mir nicht aufgefallen, aber das Substrat war an der Stelle, wo ich den Fruchtkörper gefunden habe, grünlich gefärbt. Die Asci scheinen biseriat zu sein... damit paßt in Nobis Delitschia-Tabelle erstmal nichts direkt. Kann D. leptospora so große Sporen haben? Oder kann D. trichodelitschioides so tief septierte Sporen haben?


    10. Noch mal die Hypocopra brefeldii, diesmal mit Kongorot gefärbt


    11. Das sollte auch noch mal Sporormiella intermedia sein. Sporen messen 50-54 µm x 10-12 µm


    Björn

  • Hallo zusammen,


    es geht munter weiter... wenn man sich die Köttel in Ruhe anschaut, kommt doch einiges an Arten zusammen:


    12. Trichodelitschia minuta


    13. Auf den Kötteln gab es Chasmothecien(?), die ellipsoid und relativ groß waren... innen dann zur Überraschung nur diese braunen, vierzelligen Konidien. Da fehlt mir leider jegliche Idee. Konidiogene Zellen oder der gleichen habe ich leider nicht entdeckt.


    Björn

  • Hallo Björn.

    ... damit paßt in Nobis Delitschia-Tabelle erstmal nichts direkt.

    Die Tabelle enthält kaum Arten, die nach 1977 beschrieben wurden.

    Delitschia leptospora ist das wegen der Sporengröße sicher nicht, auch ist bei dieser Art das Septum noch tiefer eingeschnitten.

    Es hat mitunter den Anschein, als ob bei leptospora zwei Einzelsporen "aneinandergeheftet" sind.

    Im Forum findest Du einige Anfragen zu dieser Art.


    D. trichodelitschioides solte Seten ähnlich Trichodelitschia haben. Auch passt die Sporenform wohl nicht.


    Ich habe jedenfalls im Moment keinen Namen für Deine Art!


    Ach ja, Sporormiella intermedia ist natürlich rictig bestimmt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72