Schon wieder Trichia?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Servus,

    auf Laubholzrinde wuchsen diese

    rundlichen, ungestielten, gelbbräunlichen Fruchtkörper.

    Die Enden sind ausgezogen verlängert,

    Verzweigungen hab ich keine gesehen

    Sporen unregelmäßig rundlich ,

    fein stachelig ornamentiert


    Ist das T. decipiens?

    Oder müßten da die Enden noch länger und dünner verlängert sein

    und die Fruchtkörper mehr oliveliche Töne haben ?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    Trichia decipiens ist immer gestielt, hat aber auch lang ausgezogene Elaterenenden (zw. 70-100um).

    Dein Fund ist Trichia contorta, ich vermute sogar die var. attenuata. Die var. contorta hat Elateren bis ca. 20um ausgezogen, während die var. attenuata bis über 40um lange Enden hat.

    Manchmal gibt es aber auch Übergänge, dass es nicht einfach ist zu unterscheiden welche Varietät es ist.

    Trichia contorta ist eine reine Spätherbst-Winter-Art. Wächst oft auf den Innenseiten von Laubholzrinde. Beide Varetäten sind recht häufig.


    LG Ulla

  • Servus Ulla,

    Danke für die Bestimmung.

    Ich hatte ja erst vor kurzem die T. contorta var attenuata - Auch hier im Forum -

    Die sah makroskopisch ganz anders aus, viel bräuner, deshalb hab ich sie gar nicht mit diesem Fund verglichen.


    Grüße

    Felli

  • Die sah makroskopisch ganz anders aus, viel bräuner, deshalb hab ich sie gar nicht mit diesem Fund verglichen.


    Grüße

    Felli

    Hallo Felli,

    Trichia contorta ist sehr variabel, es gibt ja auch mehrere Varietäten.

    Sie ist manchmal auch viel brauner, bildet sowohl Sporocarpien als auch kurze Plasmodiocarpien.

    Hallo Ulla, sind die Sporen normal „unregelmäßig rundlich“, oder werden sie erst durch das Quetschen mit dem Deckglas oval? Von „fein stachelig“ sehe ich auch nichts.

    VG, Tonio

    Hallo Tonio,

    die Sporen verlieren durch das Quetschen nicht ihre Form. Sie sind oft unregelmäßig rund bis fast eiförmig. Das kommt auch auf die Entwicklung an. Bei gestörten Aufsammlungen findet man dann auch oft sehr unterschiedlich große Sporen, manchmal auch mit Riesenwuchs.

    "Fein stachelig" ist auch auf einem Foto schlecht zu erfassen. Entweder man fokussiert auf das Ornament, dann sieht man das zwar besser aber die Spore selbst ist unscharf oder man stellt die Spore scharf, dann sieht man das Ornament nicht gut. Es sei denn man kann durchs Mikro stacken.

    Auch ist der Unterschied zwischen fein stachelig und fein warzig fließend.


    VG Ulla