Anamorphes Stadium eines Rindenpilzes? Nein! => Cheirospora botryospora

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Schönen, guten Abend wünsche ich!


    Folgenden Rindenpilz fand ich letztes Wochenende an einem schon länger abgestorbenen, abgebrochenen Ast, der in Kopfhöhe in einer Hainbuche hing.

    Die schwarzen Placken bestehen haupftsächlich aus Konidien.

    Die Konidien werden in größen traubenförmigen Bereichen innerhalb (!) des Fruchtkörpers gebildet.

    Sie sind etwa kugelförmig, braun-dickwandig und um 4-6 µm im Durchmesser.

    Ich weiß nicht, wo ich hierzu etwas genaueres finden könnte.


    Vielleicht möchte mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?


    Ich würde hier eine Jugendform eines später stroma-bildenden Rindenpilzes vermuten, vielleicht etwas aus der Richtung Diatrybe?

    Diese Pilze beginnen, soweit ich weiß, mit einer anamorphen Fruchtkörperbildung, unter der sich später die Teleomorphe entwickelt, während die Anamorphe sich zurückbildet, bzw. in alle Winde verteilt.


    LG, Martin


    Bilder:

    Bild 1 Totholz-Ästchen (verm. Hainbuche) noch in-situ mit schwarzen, anamorphen Fruchtkörpern


    Bild 2 Lupenbild


    Bild 3 Keilförmiger Aushub-Schnitt aus Fruchtkörper - keine Perithecien vorhanden


    Bild 4 Dünnschnitt ungequetscht in Wasser: Dunkle Konidien-Trauben in heller Hyphenmasse über dem gelblichen Substrat, Dicke ca. 0,5 - 0,7 mm


    Bild 5 Übergangsbereich Substrat (gelb) zu Fruchtkörper


    Bild 6 Unterste FK-Schicht


    Bild 7a traubige Konidienlager


    Bild 7b


    Bild 7c


    Bild 7d Konidienlager

  • Hallo Thorben,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Interessant - mal schauen, was ich über diesen Pilz herausfinden kann.


    LG, Martin

  • Hallo Thorben,


    nach dem, was ich zu Cheirospora botryospora finden konnte, könnte das schon der Pilz sein.

    Super! Alleine hatte ich das nicht herausgefunden.


    Danke dir nochmals!

    Ich bin beeindruckt! :gbravo:


    LG, Martin

  • Hallo Maren,


    vielen lieben Dank für das PDF mit der schönen Zusammenstellung über den gefunden Pilz Cheirospora botryspora.

    Wenn ich das richtig interpretiere: dem Impressum nach stammt es von dir und ist im Boletus erschienen? Cool. :gbravo:


    LG, Martin

  • ... nachdem ich Quellen zu Cheirospora botryospora gesehen hatte, hatte ich den Pilz auch quellen lassen!

    Er nimmt dabei sehr viel Wasser auf und ist danach kaum wiederzuerkennen.

    Aus den flachen, teerigen Flecken werden dicke, sehr weiche, tiefschwarze und in diversen Farben irisierende Tropfen:

    Cheirospora botryospora nach Wasseraufnahme


    LG, Martin

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Anamorphes Stadium eines Rindenpilzes?“ zu „Anamorphes Stadium eines Rindenpilzes? Nein! => Cheirospora botryospora“ geändert.