Unbekannter Riese

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo, zusammen,

gestern bin ich im Walde umhergestreift - nur, um festzustellen, daß sich so gut wie nichts blicken lässt.
    Dann aber doch noch eine Überraschung auf liegendem toten Stamm, vermutlich Nadelbaum.

Maße des Großen: Hut 29x20 cm, Höhe ca. 18 cm.
    Deutlicher Geruch nach Anis.

Sorry für schlechte Bildqualität bei den Kleinen, habe ich quasi blind fotografiert.
    Meine wenigen Bücher brachten mich höchstens auf die Idee, einen Lentinus vor mir zu haben, aber welchen?

Wißt Ihr mehr?

Liebe Grüße

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Malone!

Ich könnte mir Lentinus lepideus (Schuppiger Sägeblättling) vorstellen. Der Geruch ist sehr stark und kein reiner Anisgeruch, aber als Komponente ist Anis vertreten. Irgendwo habe ich mal die Geruchsangabe "Peru-Balsam" oder sowas gelesen, keine Ahnung, ob das besser trifft, kann ich mir nichts drunter vorstellen.
    Der Pilz besiedelt Nadelholz und scheint einen Bezug zu Trockenperioden zu haben.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke, Ingo,

an den hatte ich auch schon gedacht.
    Gut - Gerhardt gibt seine Größe mit bis zu 15 cm an, woanders fand ich 20, aber das kann ja mal abweichen.
    Ebenfalls bei Gerhardt fand ich den "Perubalsam", unter dem ich mir ebenfalls nichts vorstellen kann; im Lexikon wird der Geruch mit "vanilleartig" angegeben.
    Habe heute nochmal nachgeschossen, der "Kleine" hat mittlerweile schon einen Hutdurchmesser von ca. 11 cm.

Lieben Gruß
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109