Richtig in Richtung Trichia?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Puuh, es bleibt schwierig mit den Schleimpilzen.


    Eine Spezialistin lamproderma wird diesen vermutlich schon makroskopisch ansprechen:


    Mikroskopisch:


    "Haare"


    Sporen, warzig bis stachelig, globos, 9,5µm


    Capillitium bei 400-fach:


    bei 1000-fach:


    Stielgewebe:


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    den Befall auf dem Schleimi hat ja schon Björn benannt :gbravo:


    Den Schleimi selbst halte ich für eine Hemitrichia, möglicherweise H. clavata.

    Du hast das Capillitium zwar schon fotografiert, aber man sieht nicht ob es ein stark verzweigtes Capillitium ist oder nur ein wenig verzweigtes, mit langen Elateren.

    Rein vom makroskopischen Eindruck würde ich trotzdem für H.clavata voten, das eine wenig verzweigtes Capillitiumnetz hat.

    LG Ulla

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Aufklärung, wir hatten uns auch schon gefragt, ob das nicht doch noch ein Befall mit irgendetwas sein könnte. Sehr spannend.


    Das Capillitium würde ich als wenig verzweigt bezeichnen. Es liegt eher frei und verschlungen im Inneren der Fruchtkörper, habe es nochmal festgehalten:


    Wirkliche Verzweigungen findet man nur sehr vereinzelt:


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    das paßt zu Hemitrichia clavata.

    Die Verwechslungsart ist Hemitrichia calyculata. Die hat aber ein stark venetztes Capillitium, was in Deinem Fall aber nicht so ist.

    LG Ulla