Diese Buch empfehlenswert für absoluten Neuling zum Start?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldläufer83.

  • Hallo Zusammen :)

    ich würde gerne etwas über Pilze lernen, ich bin absoluter Laie erkenne einen Fliegenpilz und das wars auch schon 8o aber das soll sich dieses Jahr ändern

    Bis jetzt habe ich noch kein Buch und wollte mir dieses zum STart kaufen was haltet Ihr davon?

    LG

    Vom Suchen zum Finden: Das ganze Jahr Pilze bestimmen - Lebensräume, giftige Doppelgänger, Rezepte, Konservierung und vieles mehr
    Vom Suchen zum Finden: Das ganze Jahr Pilze bestimmen - Lebensräume, giftige Doppelgänger, Rezepte, Konservierung und vieles mehr
    www.amazon.de

  • Hallo Waldläufer,

    ich kenne das Buch selbst nicht, aber die Autorin hat einen schönen, informativen Instagram - Kanal, auf dem sie ihr Wissen auch für Anfänger immer toll aufbereitet. Von daher vermute ich, dass man als wirklich blutiger Anfänger nicht viel damit falsch macht.


    Ich persönlich würde dir das "Handbuch für Pilzsammler" von Andreas Gminder empfehlen, oder die "Die Pilze Deutschlands" von Christoph Hahn und Jürgen Guthmann, vor allem falls dich auch "Hintergrundinformationen" wie z.B. Inhaltsstoffe zu den Pilzen interessieren.


    Und wenn dich dann wirklich das Pilzfieber gepackt hat, wird es nicht bei einem Buch bleiben :saint:


    Viele Grüße!

  • Hallo Waldläufer,


    empfehlenswert für einen Anfänger ist meiner Meinung nach auch das Buch von Björn Wergen "Der Pilzberater für unterwegs".

    Hier werden ca. 40 der häufigsten Speise- und Giftpilze kurz vorgestellt, zu allen gibt es interessante Fakten zu erfahren.

    Kostet 9,90 € und ist beim Ulmer-Verlag erschienen.

    Hier kannst Du die ersten 20 Seiten schon einmal probelesen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    auch dir vielen lieben Dank für den Tip :) ich werde aber erstmal das andere Testen

    LG back

  • Hallo Nobi, das habe ich auch immer bei meinen Exkursionen mit Anfängern dabei. Da ist wirklich auf wenigen Seiten alles Wichtige gut erklärt. Damit sollten Leite anfangen, die nichts außer Steinpilzen und Maronen kennen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Waldläufer,

    auch ich würde dir gerne das Buch von Björn Wergen "Der Pilzberater für unterwegs" empfehlen. Finde ich für Anfänger sehr gut.


    lG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)