Frage zu Sporenmessung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shanks.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der korrekten Sporenmessung, wenn sich im Bild mehrere Umrisse um die Spore herum ergeben. Könnt ihr mir sagen, welche der 3 Messmöglichkeiten A, B oder C im nachfolgenden Bsp.-Bild die korrekte Messspanne wäre und ob ich evtl. etwas falsch mache, dass es mir diese Umrisse anzeigt? Ich vermute ja ziemlich sicher C, aber woher kommen dann die anderen beiden Umrisse? Ich habe ganz normal 1 Tropfen Wasser auf den Sporenabwurf gebracht und das Deckglas entsprechend draufgelegt, sachte gedrückt und das an den Rändern überstehende Wasser mit dem Taschentuch weggewischt. Trotzdem sind diese Umrisse doch nicht normal, oder? Bei dem Fund handelt es sich ziemlich sicher um einen Trompetenschnitzling, falls das für die Frage noch irgendeine Rolle spielt.


  • Hi,


    doch diese Umrisse sind normal. Hat optische Ursachen; Lichtbeugung, Interferenzen etc.


    Spore scharfstellen und dann Strecke c zum Messen nehmen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    genau, Stefan hat es schon gesagt. Kleiner Tipp: das sind Bildfehler, die entstehen, wenn der Kondensor zu weit geschlossen ist. Zwar hat es seinen Sinn, ihn zu schließen (mehr Tiefenschärfe und Kontrast), aber man muss das im Hinterkopf behalten. Wenn du den Kondensor bzw. genauer dessen Blende weiter öffnen solltest, wirst du erkennen, welche Linien zu den Sporen gehören und welche nicht.


    Viel Erfolg

    Oliver

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen. Ich hab ein neues Mikroskop, mit dem alten hatte ich solche Umrisse beim Sporenmessen nie gehabt (oder zumindest nie so ausgeprägt). Von daher ist es gut zu wissen wo das herkommt, danke nochmal :thumbup: