Warten auf das Auftauchen von Hygrophorus marzuolus, dem Märzschneckling, im Jahr 2023 - fortgeführter Thread

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • 18. Februar 2023


    Hallo,


    seit 2 Tagen ist in "meinen" Wäldern kein Schnee mehr zu sehen. Gestern waren 10 ° tagsüber, 6 ° nachts.


    Ich war heute unterwegs, musste aber die Tour unterbrechen, es wurde wegen des Sturmes zu gefährlich.


    Die Moose stehen blendend da. Der Boden ist aufgetaut.


    Clitocybe fragrans verschwindet langsam, frische Exemplare sind nicht mehr zu sehen.


    Strobilurus esculentus wächst schon wieder frisch, ebenso, erstmals in diesem Winter, Mycena strobilicola:





    Ganz frische, und noch recht kleine, Hypholoma capnoides gab es auch zu finden. Gibt es wieder etwas für die Pfanne.


    Dann habe ich noch einen seltenen, weißen, etwas ramponierten Geastrum (Erdstern) gefunden:




    Ach ja, der H. marzuolus konnte nicht gefunden werden.

    Ich bin mir allerdings sicher, das ich sie nächste Woche, KW 8, finden werde, wenn das Wetter so warm bleibt.


    Grüße,

    Steffen

  • Lieber Steffen,


    behalte den weißen Geastrum im Auge, wo der siedelt gesellt sich gerne Herr Marzuolus dazu, ==Gnolm7

    M. strobilicola hast perfekt in Szene gesetzt, sehr schöne Aufnahmen.


    Drück' dir die Daumen für'n Märzschneckling,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • 25.02.2023


    Hallo,


    eigentlich wollte ich gestern wieder nach dem H. m. sehen, denn sie müssten da sein, so wie es aktuell im Wald aussieht.

    Nur leider gab es gestern, als ich Zeit hatte, Hagel und Regen. Und bei solchen Bedingungen im Wald zu rekognoszieren macht keinen Spaß. Zumal ich mit meiner "großen" Kamera Bilder machen will.


    Und nächste Woche soll bei klarem Himmel tagsüber zwar Sonne, aber nachts ordentlicher Frost kommen.


    Meine nächste Meldung kommt am Montag, dem 27.02.2023.

  • 27.2. und 4.3.2023


    Hallo,


    der Winter hat "meine Wälder" fest in seiner Hand. Ich war eben nochmal draußen, es liegen 10 cm Schnee im Wald. Dazu Dauerfrost.

    Und die Vorhersage für die nächsten Tage – es kommt nun der richtige Winter, Dauerfrost unter -10 °C, dazu ergiebige Schneefälle.

  • 10.03.2023


    Hallo,


    heute ist der erste Tag, an dem "meine Wälder" endlich wieder schneefrei sind. Ich war heute ab 7:30 Uhr, jetzt ist da ja schon hell, für 1,5 h auf Suche.


    Ich finde wieder Hypholoma capnoides (Graublättriger Schwefelkopf), allerdings keine frischen Exemplare; logisch.

    Clitocybe fragrans (Langstieliger Duftrichterling) ist nur noch mit alten, meist schon recht abgewrackten Exemplaren vertreten.

    Strobilurus esculentus (FiZaRü) ist verschwunden.

    Dafür gibt es Mengen an Mycena strobilicola (FiZaHe) zu sehen.


    Jetzt wird es spannend, was die nächsten warmen Tage bewirken werden. Allerdings sind für Morgen schon wieder -4 °C und Schnee angesagt...

  • ....früher od. später kommt auch der Frühling mit all seiner Pracht in unser schönes Vogtland :)

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • 15.03.2023


    Hallo,


    heute bin ich bei -4 °C und Sonne ab in den Wald, besagte Schnecklinge fangen...


    Nach 30 min begann es zu schneien...


    Was ich fand war ein schöne Gruppe Kohlenbeeren, dazu wieder reichlich Strobilurus esculentus (FiZaRü) und Mycena strobilicola (FiZaHe).




    Die FiZaRü wachsen nun wieder.


    Im Bild FiZaRü und FiZaHe:



    Ich finde wieder kleine Exemplare von Hypholoma capnoides (Graublättriger Schwefelkopf), die wachsen auch wieder frisch.

    Selbst Clitocybe fragrans (Langstieliger Duftrichterling) ist mit wenigen, frischen Exemplaren vertreten.


    Hygrophorus marzuolus hat sich nicht gezeigt.


    Morgen früh sind -5 °C angesagt, heute ganztags Schnee und Schneeregen.


    Es bleibt spannend, denn ab Freitag soll es dann deutlich wärmer werden, auch nachts.



    Grüße,

    Steffen

  • Servus Steffen,


    bei uns grundeln die Temperaturen in der Früh um den Gefrierpunkt, tagsüber bewegen sie sich bereits im zweistelligem Bereich.


    Den Märzschneckling aufzuspüren überlasse ich gerne dir, mir erscheint es aussichtslos, dem nachzustellen.

    Anders schaut es bei den Speisemorcheln aus, sofern man in der Erntezeit jeden dritten Tag bekannte Gebiete ansteuert. In Auen mittlerweile sinnlos, da liegen die Eschen kreuz und quer. Voriges Jahr habe ich eine neue Stelle am Waldrand gefunden, war aber zu spät dran,



    Egal ob Morchela esculenta oder Hygrophorus marzuolus, die Suche nach denen fördert jedenfalls die Gesundheit und manchmal gelingt auch ein Beifang wie zB Gyromitra ticiniana.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Servus Steffen,


    ...

    Egal ob Morchela esculenta oder Hygrophorus marzuolus, die Suche nach denen fördert jedenfalls die Gesundheit und manchmal gelingt auch ein Beifang wie zB Gyromitra ticiniana.


    lgpeter


    Hallo Igpeter,


    da gebe ich Dir Recht, es immer schön draußen auf Pilzfang zu sein, völlig egal, ob man das Gesuchte findet oder nicht.


    Grüße,

    Steffen

  • 16.02.2021


    Hallo,


    gestern hatten wir starken Schneefall, aktuell -7 °C. Die Temperaturen für die nächsten Tage sind auch nachts im Plusbereich angesiedelt.


    Je nach Wetterlage gehe ich dann in 1-2 Tagen auf Pilzfang.


    Grüße,

    Steffen

  • 17.02.2023


    Hallo,


    eben war ich im Wald, es liegt noch der Schnee von vor 2 Tagen. Dazu weht ein eiskalter Wind.


    Ich starte den nächsten Versuch in 2 Tagen.


    Grüße,

    Steffen


  • Servus,
    das ist ein animiertes Bild von einem Fund 2018.

    Sind aber auch meist sehr gut verstreckt.
    Viel Glück. War dieses Jahr auch schon auf Suche, aber leider vergeblich.
    Schönes Wochenende Schorsch

  • Isarschwammerl


    Hallo Schorsch,


    man sieht sie eigentlich gut, finde ich. Nur sie müssen halt nur da sein. :glol:


    Heute war hier die erste Nacht, wo wir am Boden mal keinen Frost hatten; es waren 5 °C.


    Ich wünsch' Dir ebenso ein schönes WE,

    Grüße,

    Steffen

  • 22.03.2023


    Hallo,


    nachdem vor ein paar Tagen der letzte Bodenfrost aus "meinen Wäldern" verschwunden ist, habe ich heute mal ein kleine, schnelle Runde gedreht.


    Da ich weiß, das "meine Wälder" kälter sind, hat sich die Ankunft der Hygrophorus marzuolus, Märzschneckling, bis heute verzögert. Aber nun geht es los.

    Allerdings sind auch die Schnecken wieder präsent... :gmotz:


    Anbei nur zwei schlechte "Beweisphotos", falls die Schnecken etwas übrig lassen, folgen bessere.





    Und dann ist da noch so komisches Zeug:




    Grüße,

    Steffen

  • Servus Steffen,


    dann klopfe ich dir schonmal auf die Schulter, was anderes als der Märzschneckling wird's nicht sein.

    Kesser Beifang, :gklimper:


    lgpeter



    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • 30.03.2023


    Hallo,


    auch wenn die letzten Tage wieder Schnee und Nachtfröste brachten, was gut war, war der Niederschlag.


    Aktuell sind mal wieder 3 warme Tage und Nächte angesagt, diese Nacht hatten wir 7 °C. Nächste Woche, also vor Ostern, sind wieder Schneefälle und deutliche Nachtfröste angesagt.


    Ich war gestern wieder bei den Hygrophorus marzuolus, jetzt geht es richtig los. Der Wald sieht prächtig aus, die Moose frischgrün. In den nächsten Tagen werden sie bestimmt "explodieren"...


    Damit beende ich die "Reportage" hier und danke allen Lesern.



    Viele Grüße,

    Steffen