Seitlinge auf einem Walnussbaum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo,

    kann man anhand der Fotos bestimmen um welche Art es sich handelt?

    Ist eine Vermehrung durch ein Stück der befallenen Baumrinde oder durch Eintrag der Sporen in einen Baum möglich?

    Habe nur Erfahrung mit gebräuchlichen Waldpilzen.

    Freue mich über jede Info

  • kann man anhand der Fotos bestimmen um welche Art es sich handelt?

    Ist eine Vermehrung durch ein Stück der befallenen Baumrinde oder durch Eintrag der Sporen in einen Baum möglich?

    Habe nur Erfahrung mit gebräuchlichen Waldpilzen

    Ahoj, Knolle,

    Guten Morgen, Ein Frohes Neues und Willkommen bei den Pilzverrückten!


    1. IMHO sind das Austernseitlinge.

    2. Wenn es Dir gelingt, Sporen aufzufangen (ältere Fruchtkörper auf einer Unterlage aussporen lassen)

    erhältst Du Sporen. Erstmal.

    3. die musst Du aber noch füttern, bis Du ein Myzel bekommst

    4. damit kannst Du z. B. Holzdübel "beimpfen"

    und

    5. die in vorgebohrte Löcher in den Baumstamm einbringen


    6. welche "gängigen Waldpilze" kennst Du denn?


    soweit in Kürze

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Guten Abend,


    Ich dachte ebenso zuerst an den Austernseitling, Fruchtkörper sieht ganz typisch aus, bisschen älter vielleicht aber nicht zu alt zum ernten. Ich kann nur empfehlen dir YouTube Videos zu dem Thema Vermehrung von Austernseitlingen anzusehen, da gibt es jede Menge und einige praktikabele Varianten. Möchte es dieses Jahr selber probieren, wenn es mir vergönnt wäre welche zu finden...


    Liebe Grüße!

  • Ich sehe auch Austern. Über die Frische würde ich aber per Foto keine Empfehlung abgeben wollen. Die Größe und Form sind da nur ein Faktor, den man berücksichtigen muss 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Stimmt. Ich tippe mal ganz wagemutig auf Mitte Oktober ==Gnolm4

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.