Cheilymenia, aber welche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,

    vor dem grossen Schnee hatte ich noch diesen Frischfund einer Cheilymenia auf Dung vom Schottischen Hochland Rind. Die Rinder werden hier in einem grossen Riedgebiet direkt am See zur Landschaftspflege eingesetzt. Ich hab mal mit Moravec versucht zu schlüsseln komme aber nicht zu einem wirklich schlüssigen Resultat.
    Ist aber auch die erste Cheilymenia die ich bearbeite

    Die Fruchtkörper werden wohl max. 2mm im Durchmesser gross , die abgebildeten waren noch deutlich kleiner ( <1mm )
    Sporen : 17.5 - 20,5 x 9-11 , ein Ornament konnte ich keines entdecken

    Haare: bis 500um lang, septiert und dickwandig, einfach bzw. manchmal zweifach wurzelnd

    Paraphysen mit gelb-braunen Inhalt , am Ende leicht verdickt

    Falls es noch weitere Infos braucht kann ich gerne noch nachliefern bzw. weitere Bilder machen, jetzt wachsen die Teile in Kultur weiter


    Beste Grüße vom Bodensee

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das sind wirklich atemberaubende Bilder. Hier in diesem Unterforum kann man wirklich immer wieder staunen. Ganz interessant finde ich die zweifach wurzelnden Paraphysen. Es ist ganz einleuchtend auf den Bildern, was gemeint ist, aber ich wusste gar nicht, dass sowas auch ein Merkmal sein könnte...


    Beste Grüße und viel Glück mit der Bestimmung

    Oliver

  • Hallo Uwe,

    schöne Vorstellung einer Art aus einer schwierigen Gattung! :thumbup:

    Falls es noch weitere Infos braucht kann ich gerne noch nachliefern bzw. weitere Bilder machen

    Schau doch mal an der Apothezienunterseite, ob es vielleicht Sternenhaare gibt.

    Ich könnte mir mit den Sporeneigenschaften sehr gut Cheilymenia stercorea vorstellen.

    Zumal die Haare auch mehrfach wurzelnd sind (siehe Bild 3).


    Alle anderen Arten passen meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen noch weniger.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    ich hab jetzt nochmal mehrere Fruchtkörper untersucht aber nur wenig neues gefunden


    1. Haarwurzeln - mehrfach wurzelnd


    2. kann man da als ein Sternhaar bzw. einen Ansatz dazu bezeichnen
    Nur einmal zu finden , sonst war nichts zu sehen


    3. Sporen sind wirklich ohne jedes Ornament - hier freie Sporen in Baumwoll Bla


    Was meinst du jetzt dazu ?


    beste Grüße

    Uwe

  • ich hab jetzt nochmal mehrere Fruchtkörper untersucht aber nur wenig neues gefunden

    Ausreichend, um sich der Art anzunähern, Uwe! :thumbup:

    Immerhin wissen wir jetzt, dass die Randhaare deutlich mehrfach wurzelnd sein können und es zumindest zweispitzige Haare gibt, die Vorform der Sternenhaare.

    In Verbindung mit den glatten Sporen landen wir in der Sektion Cheilymenia. Diese besteht nach Moravec gerade einmal aus fünf Spezies.

    Mit den Sporenmaßen kommt von denen eigentlich nur Cheilymenia stercorea infrage.

    Die Anzahl und Ausprägung der sternenförmigen Haare kann meinen Beobachtungen nach recht unterschiedlich sein.

    Zwischen häufig oder wie bei Deinem aktuellen Fund kaum vorhanden.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    Vielen Dank für deine Expertise

    Das hat mir sehr geholfen, jetzt weiss ich wie und wo ich genauer suchen muss.

    Ich bin immer in der Sektion Pseudoscutelliniae gelandet

    und dort gab es dann keine passenden Arten mit nicht ornamentierten Sporen

    Beste Grüße

    Uwe

  • Ich bin immer in der Sektion Pseudoscutelliniae gelandet

    Das verstehe ich, es ist auch naheliegend.

    Allerdings haben die Arten dieser Sektion nur selten verzweigt wurzelnde Haare und meist punktierte Sporen.

    Man muss bei diesen kleinen Becherchen wirklich ganz genau hinsehen und jedes Detail beachten!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72