Winzige Pilze auf totem Eichenholz, aber welche?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Guten Abend in die Runde,

    wir versuchen gerade einen winzigen kugel-/becherförmigen Pilz zu bestimmen, der Ende August in Südnorwegen an totem Eichenholz entnommen wurde.

    Der "Hutdurchmesser" beträgt ca. 0,25mm.

    Zu unserem Erstaunen haben wir beim Mikroskopieren Basidien entdeckt (4-sporig, ca. 23 x 4,5µm). Wir dachten erst, es sei ein Ascomycet.

    Die Sporen sind kugelförmig mit einem Öltropfen? und sind ca. 7,5 x 6,5 µm.

    Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte?

    Gruß und Servus

    Johann

  • Servus Johann,

    Ihr findet Sachen ;)

    Zum Pilz kann ich so wenig sagen. Ist das Bild vom Trockenherbar oder sid die rehydriert?

    Wichtig sind die Sporen und auch die Haare an der Außenseite - falls welche vorhanden, dann die dextrinoidität überprüfen.

    Es gibt ja eine ganze Reihe von cyphelloiden Pilzen,

    Stigmatolemma wäre evtl eine Möglichkeit

    Grüße

    Felli

  • Hallo Johann!


    Erst wollte ich dir ja die Gattung Hyphodiscus weismachen, die auf Peniophora wächst,

    ASCO-SONNEBERG - Hyphodiscus


    aber dann fiel mir dieser Cyphelloide ein (Felli erwähnte ihn auch oben), der passt besser:

    ASCO-SONNEBERG - Cyphelloide


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Servus Felli,

    vielen Dank für Deine flotte Antwort. Zu Deiner Frage nach dem Trockenherbar. Ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht mehr sicher ... wir haben versucht , einige Fruchtkörper des Trockenherbars mit Wassertröpfchen zu betreufeln. Kann also sein, dass auf dem Bino-Foto rehydrierte Exemplare dabei sind. Wieso fragst Du?

    Sporen waren so gut wie keine zu sichten. Aber Danke für den Hinweis auf dextrinoidität zu prüfen.

    Stigmatolemma schaut schon recht passend aus.

    Nochmals besten Dank!

    Schönen Gruß

    Johann

  • Servus,

    Ingo, :thumbup: danke für den Link

    Kann also sein, dass auf dem Bino-Foto rehydrierte Exemplare dabei sind. Wieso fragst Du?

    Wenn du ein Herbar machst, verschrumpeln manche Fruchtkörper zum Teil bis zur Unkenntlichkeit. Gerade so winzige Becherchen sehen dann aus wie Kugeln oder eben wie hier fast geschlossen.

    Befeuchtet man sie sehen sie wieder wie frisch gewachsen aus, und erhalten ihre normale Größe zurück; die Randhaare strecken sich und man kann dann natürlich den Fruchtkörper dadurch besser beurteilen.

    Wenn nichts dergleichen geschieht sehen sie entweder immer so aus

    oder sie sind nicht trockentolerant ;)


    Grüße

    Felli