Portugiesische Pilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo,


    ich habe diesen Pilz in der Region Loures Portugal gefunden und

    konnte mir bisher keinen Reim auf die Art machen. Jede Hilfe ist willkommen.


    Hut Ø: ca 3 - 5cm bei den größeren Exemplaren


    Was mich stutzig gemacht hat war die rote Färbung des Wassers was auf den Lamellen stand.

    Meine Finger waren auch ziemlich Orange nachdem ich die Lamellen angefasst hatte.

  • Hallo


    das ist ein von Lactarius - Lactifluus gruppe .

    Pilze wachsen zusammen also erinnert an L. atlanticus , nächste Kandidat ist L. rugatus und Company .

    Man kann per Geruch Geschmack weiter gehen


    LG

  • Hallo


    mit Oelbaumtrichterling kann ich mich nicht so anfreunden.

    Sehe ich da rötliche Milch aus den Lamellen heraustreten?

    Der Trichterling sollte flureszieren.


    Gruss

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • danke an alle schon einmal für die Antworten.

    Ich denke es war keine Milch sondern stehendes Wasser (hatte kurz vorher geregnet). Also milchig war nichts daran wenn dann durchsichtig rot.

    Für einen Lactarius Atlanticus und oder Rugatus finde ich die Lamellenfarbe zu dunkel..

  • Lactarius atlanticus und rugatus kommen auch nach meiner Auffassung nicht in Frage wegen Lamellenfarbe


    Es bleibt offen ob Milch wirklich austritt oder z.B. ob der Pilz fluresziert

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Ich bin auch aufgrund von dem, was ich auf den Fotos zu erkennen glaube, immer noch und sehr überzeugt beim Ölbaumpilz.


    Schöne Grüße ,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • So

    schaut mal hier rein: Omphalotus olearius


    geschrieben von Harry = Hopsing17 30.08.2018


    wichtig, seine Finger waren auch gefärbt beim OelbaumTrichterling (in der Literatur hatte ich bislang dazu nichts gefunden)


    also Regenwasser und keine Milch, Merkmale zum omphalotus olearius Dunkler Oelbaumtrichterling passen.


    Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips