Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erich T.

  • Liebes Forum,

    habe wieder mal einen Fund, bei dem ich überfordert bin. Fundort ist eine Wiese in einem Moorgebiet, er wächst büschelig, Hut braun, Durchmesser bis 9 cm.

    Bei meinen Bestimmungsversuchen komme ich am ehesten zu einem Weichritterling Melanoleuca. Allerdings passen einige Dinge nicht ganz dazu. Die Sporen (Spp weiß) erscheinen mir glatt und fast kugelig rund. Sie sind auch nicht amyloid. Der Stängel aber reagiert mit Guajak blaugrün, ich weiß nicht wie spezifisch das ist.


    Bild 1: Pilz in Wiese


    Bild 2: büscheliger Wuchs


    Bild 3: von unten


    Bild 4: Stängel mit Guajak


    Bild 5: Lamellen Quetschpräparat


    Bild 6: Sporen in Melzer


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Liebe Grüße

    Erich