Heutige Unbekannte und ein paar Fragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmichel.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich im Schwäbisch Fränkischen Wald ein paar Funde gemacht die für mich ein paar Fragen aufwerfen, bzw. Pilze gefunden die ich nicht bestimmen kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Das wäre sehr nett, da mich das schon sehr interessieren würde:


    Fundort: Fichtenwald mit ganz jungen Buchen durchmischt. Alter Wegesrand mitten im Wald.

    Geruch: Unangenehm, nicht pilzig, irgendwie "dumpf"

    Für mich geht das Richtung Lorchel (?). Von außen hellbraun/ocker.

    Eine interessante Beobachtung hatte ich dabei: Es standen ca. 20 Fruchtkörper dort. Als ich an einem etwas gewackelt habe hat er seine Sporen

    ausgestoßen. Es hat keine drei Sekunden gedauert dann haben das alle anderen Fruchtkörper in der Umgebung auch getan. Ich stand richtig

    im "Nebel". Das war erstmal erschreckend aber auch beeindruckend. :huh: Haben sich die Sporen so schnell auf die Umgebung (ca.2 qm) verteilt und

    die anderen Pilze sofort darauf reagiert, oder gibt es eine andere Erklärung?

    1.)

    pilzforum.eu/attachment/453619/pilzforum.eu/attachment/453620/pilzforum.eu/attachment/453621/


    Direkt nebenan, bzw. im Verbund standen noch diese hier. Ich halte sie für eine andere Art, bin mir aber unsicher ob es nicht

    der selbe Pilz eben in jüngerem Stadium sein könnte:

    1.1)

    pilzforum.eu/attachment/453624/


    Im selben Wald: Für mich ein Steinpilz in weiß, ohne Netz. Dachte ich zuerst. Ganz oben zwischen Hut und Stiel aber minimalst

    zu vermuten. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.

    2.)

    pilzforum.eu/attachment/453625/pilzforum.eu/attachment/453626/


    3.) Ein Eselsohr?


    4.)

    Er hier geht für mich in die Richtung eines Stäublings. :/ Habe ich so aber auch noch nicht gesehen. Sind die weißen "Punkte" die Sporen?


    Recht häufig war in diesem Waldabschnitt dieser Pilz. Ich vermute die Geweihförmige Holzkeule...

    5.)



    Ich freue mich über jeden Hinweis oder Info dazu. :daumen:

    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße

  • Im selben Wald: Für mich ein Steinpilz in weiß, ohne Netz. Dachte ich zuerst. Ganz oben zwischen Hut und Stiel aber minimalst

    zu vermuten. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.

    Hallo Zorox,

    Steinpilz passt.


    Er hier geht für mich in die Richtung eines Stäublings. :/ Habe ich so aber auch noch nicht gesehen. Sind die weißen "Punkte" die Sporen?

    Das ist wohl ein alter Flaschenstäubling und das sind keine Sporen, die werden im Inneren der Kugel gebildet,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Wolfgang P.: Der Krötenöhrling könnte schon ziemlich genau hinhauen, wenn ich die Bilder aus Internet

    und Literatur so vergleiche. Dieses Schneckenartig gerollte ist mir doch gut in Erinnerung geblieben.

    Nichtsdestotrotz bleibt für mich die Frage offen wie die anderen Pilze so schnell darauf reagieren konnten und

    auch ihre Sporen abgegeben haben. Wie gesagt ich habe nur relativ kurz an dem "Ohr" gewackelt.

    Diese Reaktion war schon sehr erstaunlich.


    Zu dem Stäubling: Wenn die weißen Punkte um den Fruchtkörper nicht die Sporen sind, was ich mir ja fast schon dachte,

    was könnte es denn dann sein? :/


    Grüße

  • Zu dem Stäubling: Wenn die weißen Punkte um den Fruchtkörper nicht die Sporen sind, was ich mir ja fast schon dachte,

    was könnte es denn dann sein?

    Warum der Pilz diese Stacheln auf der Außenseite macht, weiß niemand. Aber es sind ganz normale Strukturen der Außenhülle.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hi Zorox,


    ein Gedanke zu den mysteriösen Sporenabwürfen: Könnte es auch sein, dass zufällig in dem Moment ein kleiner Windstoß die Sporenabgabe ausgelöst hat, und das gar nichts mit deiner Berührung zu tun hatte?

    VG,

    Michel

  • ein Gedanke zu den mysteriösen Sporenabwürfen: Könnte es auch sein, dass zufällig in dem Moment ein kleiner Windstoß die Sporenabgabe ausgelöst hat, und das gar nichts mit deiner Berührung zu tun hatte?

    Hallo an alle,


    nein, verschiedene Ascomyceten stoßen die Sporen kollektiv in einem Schub aus.


    Dadurch entsteht strömungstechnisch ein Sog, und alle Sporen können im Verbund viel weiter fliegen als jede einzelne Spore, die vom Luftwiderstand sofort ausgebremst würde. Oft reagiert der Fruchtkörper auf plötzliche Helligkeitsunterschiede. Da mache ich mir im Frühjahr einen Spaß draus bei Helvella acetabulum, ist bei Führungen immer gern gesehen..


    Dass solche Fruchtkörper auch auch mechanische Reize reagieren, finde ich plausibel. Wie der Pilz es schafft, alle Ascii gleichzeitig aufplatzen zu lassen, ist aber ungeklärt.


    Grüße,


    Wolfgang