Gifthäublinge mit büscheligem Wachstum wie Stockschwämmchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    kürzlich begegnete mir ein Büschel Gifthäublinge - Galerina marginata, die ebenso büschelig wuchsen wie Stockschwämmchen. Da ich dies in einer solchen Ausprägung noch nicht beobachtet hatte, wollte ich mich auf eventuelle Vergiftungsfälle vorbereiten und stöberte ein bisschen in "Giftpilze" von René Flammer. Dort steht der Hinweis: dass Gifthäublinge " gesellig, und nicht büschelig wie das Stockschwämmchen" wachsen würden. Da es sich um tödlich giftige Pilze mit enormem Verwechslungspotenzial handelt, zeige ich hier einmal ein Gifthäublingsbüschel.


    Gifthäublinge - Galerina marginata, tödlich giftig!



    Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis, essbar




    Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

    Typisch und wichtigstes makroskopisches Unterscheidungsmerkmal sind die kleinen Schüppchen bzw. Flöckchen am Hut (junge Pilze), vor allem aber am Stiel. Diese sind bei flüchtiger Betrachtung leicht mit der Stielnatterung des Gifthäublings zu verwechseln. Wer also keine Schüppchen erkennt, sollte unbedingt die Finger von den vermeintlichen Stockschwämmchen lassen. Und: Zur Pilzberatung immer die kompletten Pilze mitbringen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    für mein Empfinden ist das kein büscheliges Wachstum. Dafür müßten viele Fruchtkörper vom selben Urspungsort kommen wie hier bei den Stockis unten im Bild zu sehen ist.



    Zumindest ist das meine Interpretation. Leider habe ich kein besseres Bild davon. Es mag sein dass das andere nicht so sehen.


    VG Jörg

  • Hallo,


    natürlich kommt es darauf an, wie man "büschelig" definiert. Der durchschnittliche Speisepilzsammler wird wahrscheinich das im Bild gezeigte Wachstum des Gifthäublings auch als "büschelig" bezeichnen. Insofern alles in Ordnung.


    Sehr schönes Bild übrigens! :daumen:


    Gruß

    Peter

  • Hallo Claudia,


    für mein Empfinden ist das kein büscheliges Wachstum. Dafür müßten viele Fruchtkörper vom selben Urspungsort kommen wie hier bei den Stockis unten im Bild zu sehen ist.

    Hallo Jörg,

    so gesehen hast du natürlich Recht. Auf meinem Foto stehen immer nur 2-3 Fruchtkörper unmittelbar zusammen. Dennoch entsteht aufgrund der vielen Fruchtkörper der Eindruck dass das Ganze ein großes Büschel ist. Auf den Fotos die ich gegenübergestellt habe, sind es auch nur wenige Stockschwämmchen, die denselben Ursprung haben. Ich finde jedenfalls, die Art des Wachstums sieht den Stockschwämmchen verdammt ähnlich.


    Hallo Peter, danke! Und ja, genauso hab ich das Büschelige in diesem Fall empfunden, obwohl Jörg streng genommen Recht hat, da trügt der Schein. Aber ich finde, das tut er gekonnt ==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()