Porling Mediterranraum - Ergebnis Neolentiporus squamosellus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Fundort Mediterranraum Kroatien . Gefunden auf tote an Boden liegende Ast . Glaube stark das um Nadelholzast gehet - schon lang tote Kiefernast .

    PS ich denke das ich richtig mit Beschriebene Substrat liege . ( siehe erste Bild , )


    . Kein Geruch , Fleisch weich ( bei Schnitt ) , es war nur 1 Exemplar . KOH ( Kalilauge ) Test negativ

    Meine das kein Cerioporus leptocephalus ist .


    -


    -


    -


    -


    Schnitt


    -


    KOH 20% Hut


    -


    KOH 20% Fleisch


    -


    LG

  • Hallo Frank


    Danke !


    Hab schon T. kmetii gefunden , meine das Poren ( große und a Form ) passen nicht !


    Zu vergleichen


    Gefragte Pilz


    -


    -


    T. kmetii ( Mikroskopierte Exemplar )


    -


    LG

  • Hallo Frank

    ich kenne P. alveoaris , hab schon gefunden . Gefragte Pilz ist viel weicher und ist nicht so zach wie alveoaris .

    Wahrscheinlich etwas Mediterranisch , wenig bekannt . Hab Literatur über Pilze Dubrovnik aber mit sehr wenig , fast keine Infos über Gattungen Polyporus und Stereum

    LG

  • Hallo Frank

    noch eine Option , Polyporus tuberaster , vielleicht ich habe Substrat falsch bestimmen . Diese Art hat negative KOH Reaktion und ähnliche Porenstruktur . Hutstruktur kann auch passen etwas komisch verwachsene schuppen , und auch weiche Fleisch ( bei jüngere Exemplaren )


    Substrat ist alt und nicht so gut erkennbar , vielleicht etwas Laub


    -


    -


    einfach beste Option habe ich keine

    LG

  • Ahoi!


    Die Hutoberfläche erinnert ja ein wenig an die Climacodon pulcherrimus, die du schon mal vorgestellt hast, Beli. Das sieht ja anliegend haarig aus...
    Nur die Poren schließen das ja aus.

    Ich kann mir auf diesen Fund auch keinen Reim machen. Würde aber ebenso wie Frank Polyporus tuberaster ausschließen wollen. Man findet gelegentlich zwar kleine "Hungerfruchtkörper", die dann auch mal lateral gestielt sein können, aber die Schuppenanatomie ist wirklich ganz anders.


    Allerhöchstens vielleicht ein arg abweichender Fruchtkörper von Trametopsis cervina? Aber das mit dem Stiel dürfte da ja nicht passieren, egal wie ungewöhnlich die Fruchtkörper aussehen...



    Lg; Pablo.

  • Hallo Beli,


    wenn das Substrat eventuell Juniperus ist, könnte dein Porling Neolentiporus squamellosellus sein. Ich kenne diese Art noch nicht, aber makroskopisch passt der am besten. Bernicchia, Fungi Europaei 10, Seite 693! Wenn du noch das Exsikkat hast, wäre ich sehr daran interessiert.


    LG

    Frank

  • beli 1

    Hat den Titel des Themas von „Porling auf Kiefernast ? Mediterranraum“ zu „Porling Mediterranraum - Ergebnis Neolentiporus squamosellus“ geändert.