Gemeiner Holztrichterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

  • Guten Tag

    Diese fast weissen Pilze habe ich gestern im Wald auf einem Totholzstamm entdeckt, kann es ein Gemeiner Holztrichterling sein, nur die jungen kleinen Pilzchen daneben waren etwas gelblich.

    Besten Dank für Eure Hinweise

    Gruss Adrian


  • GriasDi Adi,

    was meinst Du denn mit "Gemeiner Holztrichterling"?

    Leider zeigst Du uns kein Bild der Lamellen.

    So bleibt es nur eine wage Vermutung.

    Ich könnt mir Lentinus adhaerens, den Harzigen Sägeblättling vorstellen. Der müsste dann beim Anfassen etwas klebrig gewesen sein und hätte auffallen gesägte Lamellenschneiden und etwas herablaufende Lamellen. Ein Schwammerl des Winterhalbjahres an morschem Nadelholz.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Moin,

    Wenn man das zweite Bild vergrössert und sich die kleinen links genau anschaut

    dann ist das für mich ganz sicher der Harzige Sägeblättling.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Besten Dank für Eure Hinweise

    Ich fand im Netz nichts besseres als den Gemeinen Holztrichterling Ossicaulis lignatilis , die Pilze waren wirklich auch etwas klebrig, ich dachte es sei wegen dem Regen und dem Schmutz. Da ich die Pilze vorerst nicht einfach abreissen wollte, versuchte ich ein Foto von den Lamellen von der Seite zu machen , ich kann die Pilze am nahen Waldrand diese Woche nochmals aufsuchen und schauen wie sie sich entwickelt haben.

    Gruss

    Adrian