Steinpilzravioli

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 19Florian95.

  • Liebe Pilzbegeisterte,


    falls ihr mal nicht wisst, was ihr mit euren getrockneten Steinpilzen machen sollt. Heuer gab es ja, zumindest regional, richtige Rekordernten bei den Steinis...


    Wir haben kürzlich das herrliche Herbstwetter auf der Terrasse genutzt und Steinpilzravioli gebastelt. Rezepte zu Steinpilzravioli sind ja weit verbreitet, aber die Kombi hier mit den Haselnüssen finden wir schon bemerkenswert. Rezept findet sich im Netz, super lecker!


    Steinpilzravioli mit Petersilienöl, Parmesan und San Daniele Schinken


    Obwohl derzeit kein Mangel an Frischware besteht, bevorzugen wir für derartige Rezepte eher getrocknete Ware. Subjektiv finde ich da das Aroma intensiver. Anbei die einzelnen Schritte der Zubereitung.


    Getrocknete Steinpilze, gerade mal ein paar Tage alt


    Pilze einweichen und abseihen



    Brühe aufbewahren


    Nudelteig basteln


    Zwiebeln und Knofi andünsten


    Pilze zufügen



    Pilze garen (mit Pilzbrühe, Weißwein, Ricotta, Nüssen und einigem mehr)


    Vorsicht beim Auswellen des Teigs


    Dieses Werkzeug ist perfekt


    Pilzmasse einfüllen


    So muss es aussehen


    je mehr, je besser - überzähliges lässt sich gut einfrieren


    Bon Appétit


    Viel Spaß beim Nachkochen

    Robby

  • Lecker! ==Pilz27

    Wird nachgekocht!

    Danke für das ausführliche Vorstellen des Rezeptes, Robby!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Robby,

    meine Güte, das sieht sehr lecker aus, werd ich mir auch mal merken und ausprobieren.

    Vielen Dank für dein Rezept.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hallo Robby,


    dieses Jahr war bei uns in der Gegend ein relativ "schlechtes" Jahr für Steinpilze. Also man hat schon welche gefunden, aber halt nicht genug zum trocken. Habe deswegen Trompetenpfifferlinge zum trocken mitgenommen. Denkst du mit denen schmeckt das auch in so Teigtaschen wie du das hast?


    Danke schonmal fürs zeigen, habe ich so noch nie gesehen und sieht echt lecker aus.


    Schönen Abend und viele Grüße

    Florian

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Hallo Florian,


    getrocknete Trompetenpfifferlinge sollten ein noch intensiveres Aroma entfalten, daher sicherlich bestens geeignet. Ich habe da ein Pulver vorrätig und verwende dieses oft in Soßen - einfach genial. Für dieses Rezept aber natürlich kein Pulver verwenden.


    Meines Erachtens dominieren in diesem Rezept allerdings die Haselnüsse. Ist zwar lecker, aber nächstes Mal werde ich mehr Pilze und weniger Nüsse verwenden. Man will ja letztlich auch die Pilze gut herausschmecken. Ganz bestimmt kann man in diesem Rezept aber sicherlich alles an Pilzen verwenden, einfach ausprobieren...


    LG Robby