Pfifferlinge... und eine Wildschweinfrage

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dorschschreck.

  • Hallo zusammen,


    nach dem heutigen 13:30-Uhr-Fußballspiel sind wir doch gleich mal in den Wald, um die vorherige Ausgeglichenheit zurückzubekommen :rolleyes:
    Leider etwas zu überstürzt. Die Kamera war nicht aufgeladen :(
    Deswegen kann ich heute leider nur ein Bild des fertigen Pilzgerichtes präsentieren. Gefunden haben wir etliche Pfifferlinge und einen Flocki. Beste Qualität :)



    Die Pfifferlinge sind dieses Jahr an den gleichen Stellen wesentlich zahlreicher, als letztes Jahr und größer. Liegt sicher am Regen. Der war letztes Jahr Mangelware und bis jetzt ist der Boden gleichmäßig feucht und mittlerweile ja auch schön warm.


    Nun aber die Frage - bei unserer heutigen Wanderung ist ein kapitales Wildschwein ca. 10-15m an uns vorbei durch den Wald gerauscht. Bis jetzt ist uns das noch nie "passiert". Ich weiß ja, dass wir durch "die gute Stube" des Schweins gelaufen sind und das sein gutes Recht ist, aber was, wenn das Schwein Frischlinge gehabt hätte... Bisher galt für mich der Tipp: Möglichst geräuschvoll durch den Wald gehen, damit die Tiere sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Was aber, wenn das mal nicht klappt? Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? Dankeschön schonmal!


    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo Eva !
    Glückwunsch zum schönen Fund !
    Wildschwein hätte doch ganz gut dazu gepasst ... vielleicht solltest Du es mal so machen wie Asterix und Obelix , hättest wohl beim Fussballspiel etwas Zaubertrank zu Dir nehmen sollen :)
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Hexenopa :)
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich weiß ja, dass Wildschweine sehr gefährlich sein können. Gerade, wenn sie Frischlinge haben oder in der Paarungszeit. Deswegen machen wir auch immer gut "Krach" im Wald. Unterhalten uns und gehen recht geräuschvoll durchs Unterholz.
    Das heute hat mich einfach ein wenig erschreckt, weil ich dachte, die Viecherchen hören uns und ziehen sich dann eben schon lange vorher woandershin zurück.
    Was kann man denn noch tun, um die eigene Sicherheit zu erhöhen? Ich will den Schweinen ja nichts böses - schließlich bin ich ja in "deren Zuhause", wenn ich im Wald bin...


    Viele Grüße
    Eva

  • Gegoogelt habe ich schon. Aber viele Tipps beschränkten sich auf wegrennen, wild fuchtelnd auf das Schwein zurennen oder auf einen Baum klettern. Auf den Baum klettern finde ich zwar toll, aber da wo wir unterwegs sind, gibt es nur Jungbuchen, die sicher umknicken, sobald ich mich draufsetze oder riesige Buchen ohne Äste, die man zum klettern nehmen könnte.
    Ich denke, wir werden uns weiterhin fleißig im Wald unterhalten und auf Äste treten. Und ansonsten langsam entfernen....

  • Hallo Noatum !
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit als auf Bäume zu klettern bzw. die Flucht zu ergreifen :
    Einen wirklich grossen Hund ....:)
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • An einen Hund haben wir auch schon gedacht.... Aber erst, wenn einer von uns nicht mehr arbeitet. Und das wird noch gute 15 Jahre dauern..... Bis dahin brauche ich andere Lösungen :)

  • Hallo Eva!


    Im Fernsehen habe ich mal Rüdiger Nehberg gesehen, der mit einer Unbeholfenen einige Tage in der Wildnis verbracht hat. Einmal hat ein Wildschwein (ich glaube, es war ein Eber) deren Unterschlupf aufgesucht. Nehberg ist aufgesprungen, hat die Arme ausgestreckt und laut geschrien. Nachdem das Wildschwein kurz irritiert schien, konnte er es schließlich in die Flucht schlagen. Auch eine Möglichkeit, klappt aber bei Bachen mit Jungen bestimmt nicht so gut.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,


    vielen Dank für Deine Info.
    Aber gut - was habe ich auf der einen hier geposteten Seite gelesen: "Bisse von Bachen sind zwar nicht angenehm, aber nicht lebensbedrohlich"


    Ich hoffe, dass ich das alles niemals feststellen muss....


    Viele Grüße
    Eva

  • Da waren sie wieder....
    Gleicher Wald, nur 400m weiter im Unterholz. Eine ganze Rotte von den "süßen" Schwarzkitteln in Bewegung. Dieses mal aber ein Stück weiter weg.
    Als wir sie bemerkt haben, haben wir mit Metall geklappert und laut gehustet - dadurch haben sie schnell die Flucht ergriffen. Trotzdem war mir recht unheimlich zumute. Das nächste Mal "geräuscheln" wir gleich von Anfang an.....


    Viele Grüße
    Eva + Olli

  • Toffel & Eva und Olli: Nehberg hat wirklich die richtige Taktik gezeigt! Das funktioniert. Die Wildsau und auch der Eber haben Respekt vor größeren Tieren, die lauter sind. Er hat das selbe mit einer Bache samt Frischlingen in einer TV Total Show vor Jahren demonstriert und war dabei noch im Begriff einer Bache den Frischling zu "klauen" - das funktioniert wirklich. Ich bin seit Julius' Zeitungsbericht aus Hagen auch noch 'nen Tick hellhöriger, aber ich werde genau diese Taktik anwenden, wenn es zur Krisensituation kommen sollte - oder soll ich versuchen auf eine ø12 cm Buche zu klettern, die sich nach unten biegt, wenn ich mit fast 80 kg Lebendgewicht an ihr hänge, von meiner kleinen Borderdame gar nicht zu sprechen, die ich nicht im Stich lassen würde... ;)


    Grüße,
    Ralf

  • Ralf
    Das ist das Problem - in "unseren" Wäldern stehen auch nur Jungbuchen, auf die man schlicht und ergreifend nicht klettern kann, weil sie dann am Boden liegen (und wir auch) und auf die ganz großen Buchen kommen wir ohne Steigeisen leider auch nicht drauf.
    Also gut - wir sind ja immer zu zweit. Wir werden einfach ein bischen Pfeifen und uns unterhalten und gerne auch mal auf Äste treten, die dann schön knacken und falls wir mal auf ein taubes Schweinchen stoßen, werden wir nebeneinanderstehend die Arme hochreißen und rumschreien.
    Hoffentlich müssen wir das nie, aber wenn - dann seid Ihr die Ersten, die davon erfahren :)


    Viele Grüße
    Eva + Olli

  • Hallo Eva, hallo zusammen,
    ich hatte voriges Jahr (wohl im Mai) ein Zusammentreffen, was hätte auch anders ausgehen können.


    Es war in einem niedrigen dichten Waldstück. Mitte September vorigen Jahres hatte ich dort einen SUPER Fund machen können.
    RE: Für Steinpilzfans


    Ich ging also, ganz unbedacht, in das Waldstück und stand plötzlich vor einer Bache mit ihren Frischlingen. Sie rannte sofort auf mich zu, drehte zum Glück aber kurz vor mir ab. Das ganze geschah in wenigen Sekunden, so schnell kann man gar nicht reagieren. Ich hab nur noch verdutzt dagestanden. Bevor man sich versah waren sie auch schon wieder weg.


    Da die Bache im April/Mai ihre Frischlinge setzt, sollte man in der Zeit etwas achtsamer durch das Unterholz laufen.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Auf jeden Fall ein ganz interessantes Thema....kann berichten das meine Freundin vergangenes Jahr ende August auf dem Weg zum Pferd, von einem Wildschwein angegriffen worden ist !!
    Es war ein Rudel mit mehreren Tieren, alle, ausser 1 sind weggelaufen nur das eine hat sie gejagt und zum Glück, hat meine bessere hälte es auf einen Hochsitz geschaft von dort per Handy einen Jäger aus der Nachbarschaft angerufen der sogleich vorbei kam und das noch immer tobende Schwein am Boden erschoss.......
    Als Tipp gab er uns denn Tieren nicht in die Augen zu gucken zum Glück mußte ich noch nicht probieren ob dieses was bringt !
    Aber nen bissel schiss hab ich seitdem immer wenn ich durch denn dichten Wald pirsche.....aber was nimmt man nicht alles auf sich :evil:


    Gruß Dorschschreck

  • Hi,


    das war für mich mal ein wirklicher Horrortripp, seitdem habe ich im Wald Pfefferspray dabie, soll helfen haben mir Jäger gesagt falls es mal wirklich kritisch wird.



    Gruß Jorge



    PS: und das an meiner besten Sommersteinpilzstelle ;(

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jorge


    Also wenn es dir ein gutes gefühl gibt, Pfefferspay dabei zu haben,ok, auch für vielleicht andere gefahren zum selbstschutz.....aber ne wilde Sau kaut dir dein Pfefferspray durch und spuckt es aus.....wenn die mal in rage sind hilft nix :yawn:


    Gruß Dorschschreck