Welche Reitzker Variante

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hi,

    die grünen Stellen sind ein Bestimmungsmerkmal für Fichtenreizker.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi,


    warum solch halbgare Anfragen? Keine ökolog. Angabe zum Fundort, kein Bild eines kompletten FK etc. Wenn der Fund im reinen Fichtenwald gemacht wurde, dann ist L. deterrimus richtig. Wenn allerdings am Fundort (auch) Kiefern standen, dann solltest du zusätzlich noch mit L. semisanguifluus abgleichen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ja, sorry. Es war ein Fichtenwalt. Sorry. Mir ging es eher hauptsächlich um die grünen stellen und ob die weggeschnitten werden sollen, bzw. Verdauung oder sowas ist.

  • Moin,

    die grünlichen Stellen können die auch schon im ganz jungen Zustand haben, das ist kein Grund die deswegen stehen zu lassen, die muß man schon im Ganzen beurteilen, ob die noch was taugen würden. Der auf dem Foto ist schon ziemlich groß, muß nichts heißen, aber oft sind die dann nicht mehr so wirklich gut. Muß man von Fall zu Fall beurteilen. Wenns Fichtenreizker sind, die nehm ich selten in der Größe mit, nur wenn der wirklich noch top ist, gibts aber auch mal.

    Hatte gestern einen riesengroßen Edelreizker, der war wie aus dem Bilderbuch, eine Schönheit und nichts dran, kein Kratzer, keine Maden, nichts, ganz fest.

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/fichten-reizkern.jpg

    So ganz junge mit grünlichen Stellen, machen auf dem Bild zumindest einen guten Eindruck.


    LG

    Daniel