Exoten im Garten...Saproamanita inopinata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Hallo Pilzfreunde,


    trotz Pilzzeit muss auch die häusliche Gartenarbeit mal sein. Wie immer vor dem Rasenmähen erstmal gucken, ob nicht interessante Pilze dort stehen...ihr kennt das :D

    Kleine Lepiota oder Conocybe haben mich schon das ein oder andere Mal - zum Unmut meiner Frau - von der Arbeit abgehalten.

    Diesmal war es aber meine mykologisch angefixte Frau, die einen sehr interessanten Pilz in unserem kleinen Garten fand.

    So richtig passte da nix zu mir bekannten Amanitaarten, daher landeten wir zunächst bei den Schuppenwulstlingen (Squamanita), doch auch in der recht überschaubaren Gattung wurden wir nicht fündig.

    In Erhard Ludwigs Pilzkompendium (Band 3, Seite 47) waren wir dann erfolgreich.

    Es scheint sich um einen invasiven Neuling bei uns in Niedersachsen zu handeln.- Saproamanita inopinata - Dunkelschuppiger Wulstling.

    In Europa wurde die Art wohl zunächst in England 1976 gesichtet und scheint in Ausbreitung zu sein. Siehe hier: cryptogamie-mycologie2013v34f3a2.pdf


    Saproamanita - Arten scheinen wohl keine Mykorrhiza mit Bäumen zu bilden.

    Bäume in der Nähe: Sumpfzypresse (Taxodium distictum), aber auch viele andere, wie Kirsche, Pflaume, Kiefer, Weide, Birne usw.

    Geruch: unbedeutend, Geschmack: leicht salzig?


    Die Huthaut ist auffallend lederig, zäh, Hutdurchmesser ca. 5,5cm


    Lamellen frei-fastfrei, untermischt, weiß, später cremefarben


    Sporenpulver: weiß, älter auch leicht creme


    Velum partiale, zur Basis Reste vom Velum universale


    Die Basis zugespitzt, spindelig


    Sporen H2O, 7,5-8,8-10,1 x 6,0-6,7-7,5


    Sporen in Melzer, amyloid


    HDS, mit auffallend breiten, teils keuligen Zellen


    Basidien 2-4sporig und bis zu 50µ lang


    Die Recherche hat ergeben, dass sich Saproamanita inopinata wohl in Ausbreitung befindet (siehe Link oben).

    Sie scheint Parks oder ruderale Gärten zu bevorzugen.

    Funde in Deutschland sind mir allerdings bisher nicht bekannt.

    Exikat ist sicherheitshalber vorhanden.

    Bin gespannt, ob jemand was von dieser hübschen Art weiß.....und ob ich sie überhaupt richtig bestimmt habe.


    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen,


    erstaunlicherweise gibt es an einer weiteren Stelle in meinem 800qm kleinen Garten neue Fruchtkörper rund um einen Erdhaufen, den ich vor einem Jahr dort hingekippt hatte.

    Die Erde stammt von Erdarbeiten unweit der ersten Stelle. Wahrscheinlich hatte ich etwas Mycel mit ausgehoben....irgendwie spannend nun 2 Fundstellen zu haben, die etwa 15 Meter auseinanderliegen.

    Möglicherweise ist die Art noch häufiger im Osnabrücker Land anzutreffen.



    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen,


    wie cool, dass hier der Erstnachweis für Deutschland gezeigt wurde, bei dem sich um den, nach Pilze-Deutschland, bisher nach wie vor einzigen gemeldeten Fund handelt.


    Die Art ist möglicherweise in Ausbreitung begriffen, aber dann wirklich langsam und gemächlich. Immerhin ist der verlinkte Artikel, auf den ich bei meiner Recherche ebenfalls gestoßen bin, schon von 2013 und die Prognose der stetigen Ausbreitung in Richtung Deutschland ist nur bedingt eingetreten.


    Für die Niederlande und Belgien sind auch auf Observation.org mittlerweile recht viele Funde gelistet.

    Für Deutschland gibt es 6 Beobachtungen aus 2025, davon 4 Fotos von derselben Kollektion, die tatsächlich nach dieser Art aussieht, und zwei weitere nicht überzeugende Fotos, die zudem recht weit von den bisherigen Funden entfernt wären (Görlitz, Ettlingen).


    Ich nenne das hier dann mal den Drittnachweis für Deutschland und bin gespannt auf weitere Funde dieser hübschen Art in den nächsten Jahren.

    Gefunden gestern (23.09.2026) im Gruga-Park in Essen.




    Beste Grüße

    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Hi,

    das ist ja interessant zu sehen, wie sich die Art weiter vorarbeitet.

    Die Fotos von den kleinen "Schokokeksen" sind schon unverwechselbar.

    Vielleicht auch interessant, nach 2022 fanden wir die Art am gleichen Standort 2025 nochmal.

    Das scheint für eine gewisse Standorttreue zu sprechen.

    Hier nochmal der Vollständigkeit halber ein Foto von 2025



    Beste Grüße

    Martin