Welche kleine Pflanze ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Ich habe kürzlich bei uns in der Bergen (ca. 1800m) ein kleines Pflänzchen mit roten Blättern gefunden. Die roten Blätter fand ich wirklich wunderschön und daher würde mich interessieren, ob vielleicht jemand von euch weiss, was das für eine Pflanze ist. Die Pflanze war ziemlich klein (Blätter vielleicht so 1.5 bis 2cm lang).





    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    gefühlsmäßig würde ich Preiselbeere sagen, gibt´s die da in der Umgebung?

    Warum da ein paar Blätter rot sind, weiß ich nicht.

    Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Ideen. Also Preiselbeeren gibt es bei uns, Bärentrauben wüsste ich jetzt gar nicht genau. Falls es eine Preiselbeere wäre, dürften die Blätter dann rot sein? Oder ist sie vielleicht vom Endoparasiten Exobasidium splendidum (https://de.wikipedia.org/wiki/Exobasidium_splendidum) befallen?


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.