Infundibulicybe geotropa vs. maxima

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Guten Morgen,


    da kann man doch nicht vorbei radeln:


    Darf ich diese Kollegen "Infundibulicybe geotropa vs. maxima" taufen oder spricht etwas dagegen? Hutdurchmesser etwa 25 cm, kein Knubbel in der Mitte. Geruch wegen verstopfter Nase leider nicht bestimmbar.

  • Hej.


    Wenn, dann bitte "var." (für "Varietät") nicht "vs." (versus / entgegen). :gzwinkern:

    Es ist aber ohnehin beides das Gleiche, also "geotropa" und "maxima". Da ein Mycel sowohl gebuckelte als auch ungebuckelte fruchtkörper bilden kann, ist die Trennung hinfällig, und verdient meiner Ansicht nach noch nicht mal Varietätsstatus.



    LG; Pablo.

  • Wenn, dann bitte "var." (für "Varietät") nicht "vs." (versus / entgegen). :gzwinkern:

    Ups - copy-paste-Fehler. Eigentlich habe ich ja Latinum… …allerdings auch ein Diplom in "angewandter Schusseligkeit".

    Wenn, dann bitte "var." (für "Varietät") nicht "vs." (versus / entgegen). :gzwinkern:

    Es ist aber ohnehin beides das Gleiche, also "geotropa" und "maxima". Da ein Mycel sowohl gebuckelte als auch ungebuckelte fruchtkörper bilden kann, ist die Trennung hinfällig, und verdient meiner Ansicht nach noch nicht mal Varietätsstatus.

    Ergo kann in der Praxis der Buckel höchstens zur Abgrenzung von ungebuckelten Verwechslungspartnern dienen - und umgekehrt.

    Deinem Kommentar entnehme ich, dass du mit meiner Einordnung einverstanden bist?

  • Servus,

    Mönchsköpfe fand ich erst einmal als prächtigen Hexenring - von Weitem zu sehen.


    Die schiere Größe machte damals die Bestimmung leicht.


    Ein spannendes Thema - ich les mal weiter mit.


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hi.


    Ich halte deinen Fund schon für Mönchsköpfe, ja.

    Ein klassischer verwechslungspartner wäre Leucopaxillus giganteus (Riesen - krempentrichterling), der stärker gerippte Hutränder bildet, nicht ganz so regelmäßig geformte Fruchtkörper, und insgesamt heller ist, meistens nahezu cremeweiß.



    LG; Pablo.

  • Ich sehe da einen kräftigen Rosaschimmer in den Lamellen und würde ihn vielleicht mal aussporen lassen.

    Ich habe nichts mit genommen, müsste also noch einmal hin. Vielleicht schaffe ich es heute noch.

    Meinst du Leucopaxillus candidus (weißer Krempentrichterling)? Es war reiner Laubwald.

    Ein klassischer verwechslungspartner wäre Leucopaxillus giganteus (Riesen - krempentrichterling)

    Dann müsste ich sie noch einmal beobachten, wenn sie älter sind, ob sie dann doch noch unregelmäßigere Fruchtkörper bilden. Diese hier waren wie nach DIN gewachsen. Indiz dagegen wäre auch der reine Laubwald.

  • Ich denke eher an genau den von Pablo genannten. Die müssen nicht unbedingt unregelmäßig sein. Wichtig wäre das rosa Sporenpulver, außerdem kein Buckel (auch nicht unsichtbar, aber zu ertasten), und sehr typisch auch der geriefte Hutrand. Letzteren erkennt man leider auf deinen Bildern nicht scharf.

  • Hallo Miteinander,


    für mich ist das (auch) Aspropaxillus/Leucopaxillus giganteus. Der rosa Schimmer im Lamellenbereich ist typisch.


    GR Ingo