Riesiger Röhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Hallo,


    ich habe gestern diese Röhrlinge gefunden: Leider schon ein wenig drüber, aber es würde mich doch sehr interessieren was das ist. Vielleicht kann man ie ja doch noch bestimmen.


    Fundort: Unter einer Eiche.

    Röhren auf Druck deutlich, Fleisch im Schnitt schwach blauend.

    Geschmack: roh beim kauen leicht bitter.

    Geruch leicht angenehm pilzig

    Hut grau-hellbräunlich

    Röhren gelbgrün

    Stiel oben gelb.bräunlich, unten rot. schwaches Netz glaube ich zu erkennen, bin da aber ziemlich schlecht drin.


    Der Große hat einen Hutdurchmesser von fast 25 cm und wiegt stolze 1270 Gramm.


    Schönfußröhrling eventuell?

    In meinen Büchern stehen die alle irgendwie viel kleiner drin.Es waren übrigens noch zwei fast ebenso riesige Fruchtkörper da. Die waren aber noch älter, also habe ich sie stehen lassen.

    Da ich nicht denke das man sie essen kann werde ich sie nach der Bestimmung auch wieder zum aussporen zurück bringen.

































  • werde ich sie nach der Bestimmung auch wieder zum aussporen zurück bringen

    vorbildlich!


    LG

    Malone



    PS Jörg hat recht mir der Bestimmung.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106