Brauner Ledertäubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich meinen Pilzführer erfolglos durchgeblättert habe, versuche ich es einmal über dieses Forum. Untenstehend einige Daten zum Pilz/Fundort, leider sehr unvollständig. Vielleicht lässt er sich doch irgendwie bestimmen? Der braune Ledertäubling ist bisher meine einzige Vermutung, bin mir da aber sehr unsicher.


    Fundort: Mischwald mit (wie man auf dem Foto sieht) relativ viel Rotbuchen, ca. 500müM

    Datum: Mitte September


    Die folgenden Infos sind auch direkt aus den Fotos ersichtlich:

    - Hut: Haut runzelig, leicht glänzend, mittig fast schwarz, gegen aussen kastanienbraun bis olivgrün bis gelblich, ca. 6cm Durchmesser

    - Stiel: ca. 4 cm, vorwiegend weiss, mit bräunlichen Flecken gegen die Basis, an der Basis leicht knollig

    - Lamellen: vergilbt-bräunlich, ausgebuchtet, eher locker stehend, nicht alle Lamellen durchgehend bis zum Stiel


    Vielen Dank für allfällige Hinweise

    Elias

  • Hallo,


    das sind keineTäublinge. Die würde ich eher in die Rüblingsecke verorten aber da bin ich mir nicht sicher. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    VG Jörg

  • Hallo,

    definitiv keine Täublinge. Allerdings würde ich sie bei den Ritterlingen suchen (Brandiger Ritterling Tricholoma ustale?)

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Brandiger Ritterling gefällt mir gut, da passt auch Standort/Datum und auch das mögliche leicht büschelige Wachstum. Vielen Dank für eure Hinweise.


    Bezüglich "definitiv keine Täublinge": glaube ich euch sofort, auch wenn ich es selbst nicht sagen könnte. Gibt es vielleicht irgendwelche harte Kriterien, an denen ihr das fest macht oder ist das mehr der Gesamteindruck?

  • Servus Elias,


    Täublinge sind auf Gattungsebene recht einfach zu erkennen. Sie haben einen querbrüchigen Stiel - ähnlich Hartkäse -, nicht so längsfaserig wie dein Fund. Sie haben keine Knolle, keinen Ring, keine Velumreste auf Hut, Stielbasis oder sonstwo. Sie haben (in den meisten Sektionen) keine Zwischenlamellen, die Lamellen sind meist brüchig. Und sie haben keine Milch wie die Milchlinge, die zweite Gattung mit querbrüchigem Stielfleisch.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo evilliger,

    Täublinge haben keinen braunen Stiel. Er kann mal gelbbräunlich verfärbt sein, aber nicht so braun wie man das auf deinen Fotos sieht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!