Fom-Pini? - überhaupt Fomitopsis? oder etwas Anderes?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Baumpilzversteher,


    im fichtendominierten Nutzwald fand ich an einem abgebrochenen Bäumchen folgende interessante Fruchtkörper:


    1)

    2)

    3)


    Die Farbe der Unterseite ging mehr nach Violett als es auf den Bildern scheint.

    Der Baum treibt am Wurzelstock aus (wie Weide).


    LG Marion

    von den Hukos

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo,


    ich könnte mir schon auch Hapalopilus rutilans vorstellen!


    LG, Martin


    Hier an Birke (vor zwei Wochen auch an Kirsche) gefunden, kommte deinem Fund schon nahe, denke ich.


    Violette Farbreaktion mit KOH:

  • zunächst vielen Dank

    beli 1 und Martin.


    Leider habe ich keine Reagenzien, so dass ich die beeindruckende KOH-Reaktion nicht testen kann.

    Optisch finde ich Martins Fund durchaus ähnlich.


    Auch habe ich nicht an den Pilzen gerochen (Anis), um so Belis Vermutung zu prüfen.


    Möglicherweise komme ich am Wochenende wieder an der Stelle vorbei und werde dann ein paar Fruchtkörper absägen.

    Selbstverständlich werde ich dann hier berichten.

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo Marion


    Anisgeruch ist kein wichtiges Merkmal weil kann oft fehlen . Du must nicht unbedingt KOH oder andere Reagenz haben , gehet a mit Seife , oder Röhrenreinigung mittel usw.


    Vielleicht jemand aus Forum hat Idee welche Seife ist gut


    LG

  • Hallo,


    ja - ein Körnchen vom Abflussreiniger in ein bisschen Wasser aufgelöst, reicht aus. Aber Achtung! Das bildet eine starkt Lauge, die zudem beim Ansetzen heiß wird. Nicht auf die Haut oder gar ins Auge bekommen!

    Ein Körnchen, wir gesagt reicht für den Test völlig.


    LG, Martin

  • Salve!


    Allerdings sieht der Baum im ersten beitrag schon ziemlich nach Erle aus, also zumindestens die Rindenstruktur und die Wuchsweise mit den kleinen zweiglein, und auch weil die Pilze an dem Stamm ganz arg nach jungen Erlen - Schillerporlingen (Inonotus radiatus) aussehen. g:-)




    LG; Pablo.

  • Hallo Marion


    also ich bin schon ganz gespannt, was hierbei rauskommt!

    Der Färbetest wäre ja ganz schnell und leicht gemacht.

    Übrigens reicht für den Färbetest auch nur ein einzelner Fruchtkörper oder gar nur ein Teil davon aus.

    Da musst du nicht gleich mehrere absäbeln - ein Messer braucht man allerdings dafür schon, sonst geht da vermutlich nix!


    Oder halt warten, ob große Inonoti radiati daraus werden.

    (Allerdings finde ich, das die Poren des Fundes nicht schillern, sondern eher die gleiche Farbe wie die Hutoberseite haben.)


    LG, Martin

  • Servus,


    danke Beorn Pablo - auch für Dein Vergleichsbild!

    Die Fruchtkörper sehen meinem Fund durchaus ähnlich.


    KaMaMa Martin

    Ja, auch ich bin jetzt richtig gespannt, wie sich die Pilze entwickeln und kann es kaum erwarten, die Stelle wieder aufzusuchen.

    Geschillert hat da übrigens nichts, soweit ich mich erinnere.


    Liebe Grüße

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Servus

    beli 1  Beorn  KaMaMa et al,


    Heute war ich endlich an der Fundstelle:

    1

    zum Stamm hoch fotografiert

    2

    von oben

    3

    4


    Die Fruchtkörper sehen teilweise völlig anders aus und sind gefühlt geschrumpft.

    Dem Verhärtungsprozess geschuldet?


    Bei den Poren sehe ich immer noch einen Hauch von Violett.

    Die FK bräunen auf Druck.

    Gegen das Licht gehalten und langsam gedreht, schillert es schon.

    Damit weiß ich jetzt, wie das gemeint ist mit dem Schillern.


    Zur KOH-Reaktion:

    flüssigen Rohrreiniger auf das (bräunliche) Trama unverdünnt aufgetragen,

    führt zu keiner Reaktion.

    Bestenfalls zu Bräunen.


    Ein bisschen schade ist das, weil mir so ein spektakuläres Violett wie bei Martin schon gefallen hätte. ;)


    Der Baum kann durchaus eine ehemalige, eingestreute Erle gewesen sein.

    (Die mögen doch feuchte Gräben?),

    damit schließe ich mich Pablo an mit:


    Inonotus radiatus

    Erlen-Schillerporling


    Passt das so?


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo Amrion & Markus,


    dann ist der Zimtfarbene Weichporling also raus (keine violette Farbreaktion) - schillern würde er sowieso auch nicht.

    Da hatte offenbar Pablo, wie üblich - Recht behalten!


    Und wieder etwas gelernt! Toll!


    LG, Martin

  • Guten Morgen!


    Daß die "schrumpfen" wusste ich allerdings auch noch nicht. Wenn das so ist, dann wäre eine Form von Kondensationsprozess schon einleuchtend - oder der Pilz hat nochmal neue Fruchtkörper ansetzen müssen.
    Aber wie auch immer, es ist schon erkennbar der selbe Baum, und die Fruchtkörper scheinen mir doch auch die selben zu sein, aber etwas weiter entwickelt. Ein Schnittbild (zusammen mit der KOH - Reaktion) wäre natürlich noch interessant gewesen - weil das scheint mit dem Rohrreiniger irgendwie nicht ganz zu klappen, vielleicht ist dann auch die Konzentration zu niedrig. Weil: Inonotus s.l. (wie +/- alle Hymenochaetaceae) verfärben sich mit KOH (je nach Konzentration) dunkelbraun bis schwarz.



    LG; Pablo.