Parasol neben Robinie, seltsamer Geruch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Selsillentee.

  • Hallo,

    Unter einer Lärche habe ich drei Riesenschirmpilze gefunden. Ich bin mir sehr sicher, dass es sich dabei um die "gemeine" essbare Art handelt, da alle typischen Merkmale vorhanden sind (Genannerter Stiel, verschiebbarer Ring, Knolle an der Stielbasis, die Schuppen am Hut). Allerdings riecht er kaum, oder sogar etwas unangenehm. Das hat mich stutzig gemacht und ich traue mich nicht, ihn zuzubereiten, denn die Lärche hatte ziemlich viele Robinien als Nachbarn. Bin ich paranoid :girre: oder kann es sein, dass der Pilz Giftstoffe von der Robinie aufgenommen hat?

    Am Alter kann es auch nicht liegen, weil es um junge Exemplare handelt.

    Hoffe jemand kann Entwarnung geben?! 😅

  • Ahoj, Tee,


    ich sehe die typischen Merkmale.

    Davon, daß Parasole Giftstoffe von Robinien aufnehmen,

    habe ich noch nicht gehört.

    Vielleicht weiß jemand mehr?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wären es Eiben gewesen hätte ich gesagt daß es möglich ist. Insofern nicht undenkbar.

    Aber müßte es dann riechen?!


    Vielleicht hat sich dort auch einfach nur "jemand" erleichtert. Oder es lag dort etwas das schon unangenehm roch. Dann hast du den Geruch vielleicht nur durch Erinnerung mit dir genommen.

    Wie dem auch sei. Persönlich würde ich einfach auf meine Intuition hören und die Sache mit dem Müll bereinigen. Ist doch nicht schlimm wenn du auf den Pilz verzichtest und dafür etwas anderes isst.

  • Wären es Eiben gewesen hätte ich gesagt daß es möglich ist

    Hhhmmmmm.... bei einem Saprobionten?


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    ich hab' mal auf einer Wiese mehrere dicht beieinander stehende und einwandfrei identifizierbare Parasol gefunden.

    Schon, nachdem ich den Ersten entnommen hatte, stieg mir ein fürchterlicher Geruch in die Nase.

    Der Möglichkeiten gab es Viele: Hund, Katze, Maus, Fuchs......

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: