Hexenröhling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Das ist einer der Rotfußröhrlinge.

    Genaueres könned die Spezialisten sagen wenn du ein Schnittbild von Hutmitte bis Stielbasis zeigst.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi,

    das sieht sehr nach einem Rotfußröhrling (Gattung Xerocomellus) aus. Angesichts der starken blauen Verfärbung, wegen der du vermutlich an den Flocki gedacht hast, kommt hier für mich am ehesten X. cisalpinus in Frage. Ein Schnittbild mit Foto direkt nach Anschnitt und 20 Minuten nach Anschnitt wäre sehr hilfreich.


    LG

    Jan

  • wow! danke der super schnellen Info 👍🏻👍🏻

    … leider habe ich nur das Schnittbild von oben. Meine Frau hat die Pilze aus Unsicherheit (va weil sie schwanger ist) vor 10min entsorgt….

    aber sie sehen doch sehr (nach einer kurzen Recherche) danach aus!


    Besten Dank!!