Unbekannte Coprinus/Coprinopsis sp. >>>Coprinopsis lagopus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte am 16.09.22, in einem Auenwaldgebiet zwischen Impatiens glandulifera, diese Coprinus/Coprinopsis (oder andere Gattung ?) finden.

    Mit diesen Gattungen habe ich keine Erfahrungen, deshalb die Frage, ob ihr dazu eine Idee habt ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2. HDS


    3. Velum


    4. Basidien 4-sporig


    5. Cheilozystiden


    6. Cheilozystiden


    7. Cheilozystiden


    8. Pleurozystiden


    9. Pleurozystiden


    10. Pleurozystiden


    11.


    VG : Thorben

  • Hi,


    wenn am Fundort auch Dungreste im Boden möglich sind, würde ich Coprinopsis cinerea bevorzugen. Zumindest macht die Art mit den Merkmalen am meisten Sinn aus meiner Sicht.


    Das ist übrigens sicher eine Coprinopsis, denn das "haarige" Velum kommt nur in der Gattung bei den Tintlingen vor; auch nach der neuen Taxonomie.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe und dir Hans coprinusspezi für die Bestimmung.

    Ich lege den Fund als C. lagopus ab.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Coprinus/Coprinopsis sp.“ zu „Unbekannte Coprinus/Coprinopsis sp. >>>Coprinopsis lagopus“ geändert.