Verhexte Hexe oder gar etwas ganz anderes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem gestrigen Waldbesuch fand ich diesen Röhrling. Er wuchs zusammen mit seinen jüngeren Geschwister am Rande einer Wiese, getrennt vom gemischten Wald (Buchen, Eichen, Lärche, Fichte) durch einen Weg.


    Hut trocken, rötlich-braun-zimtfarben, fest, Hutfleisch: gelb, nach einer Zeit ocker/schmutziges gelb, 10 cm ca. Durchmesser

    Stiel: gelb, mit gelben Flocken?, jedenfalls nicht glatt, Stielspitze richtig schön gelb, blaut, nach einiger Zeit ocker/schmutziges gelb, frisch aufgeschnitten gelbes Fleisch, Gesamthöhe Pilz ca. 12 cm

    Röhren: Zimtfarben, Röhrenboden: gelb

    Geruch: angenehm

    Sporenfarbe: Oliv/Braun


    Was ist das für ein Röhrling? Meine glattstieligen Hexen sahen nicht so aus - die Röhren waren bei denen gelb und im Alter olivfarben, ebenso war der Stiel nicht so.


    Ich muss sagen: dieses Jahr bringt seltenes und seltsames hervor.


    Ich bin gespannt.

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.

    Heute aufgeschnitten (1 Tag alt), ebenso wie der Hut


    8.


    9. Blick durch eine Lupe auf die Stielspitze (5 Stunden später)


    10.


    11.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Schupfnudel,

    ja, es ist ein hübscher Pilz, jedoch bin ich nicht so richtig vom Glattstieligen überzeugt.

    Heute versuche ich am Fundort vorbei zu gehen um einen Jüngeren zu finden. Mal schauen wie diese aussehen.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Morgen!


    Für eine Suillellus - Art würde ich das schon halten. Außer einem irgendwie merkwürdigen queletii (allerdings mehr wegen ungewöhnlicher Stieloberfläche und Habitus als wegen der Porenfarbe) kann das auch noch eine etwas ungewöhnliche Netzhexe (wegen seltsamer Stieloberfläche) sein.

    Inwieweit man entlang von Hoch- und Oberrhein auch mit Suillellus comptus rechnen muss, ist halt fraglich. Wobei da die Hutfarbe eher richtung rosa und relativ blass tendieren müsste - aber immerhin wäre das eine Suillellus - Art, die angeblich nur sehr selten eine Bataille - Linie bildet.


    Tendenz: ein wenig richtung S. queletii, aber mit Unsicherheiten. Bin mal gespannt, ob das Mycel noch ein paar fruchtkörper zur Verfügung stellen mag.



    LG; Pablo.