Bischofsmützen-Glöckling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • ich habe diese Pilze in Hamburg in meinem Garten gefunden.

    Sie wuchsen in kleineren Gruppen im recht moosigen, ziemlich sauren Rasen.

    Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen?





    einen Sporenabdruck habe ich auch mal gemacht....


    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Frank


    Gibt bei Sporenabdruck etwas rosa töne , oder nur braun ( kann per Bild nicht einschätzen ) . Mich dein Fund etwas an Entoloma erinnert , und diese Gattung hat auch rosa braunliche Sporenfarbe , nicht nur rosa , Dein Fund erinnert auch an Pseudoclytocybe cyathiformis , aber irittiert mich helle Lamellen , vielleicht Falschverfärbung aber denn kommt nicht in frage wegen weiße Sporenfarbe


    LG

  • Hallo Frank,


    Entoloma infula kenne ich anders. Ich sehe auch kein rosa Sporenabwurf sondern eher graubraun. Für Entoloma eigentlich zu dunkel. Hatte ich jedenfalls so noch nicht. Wie groß ist denn der Pilz?

    Frag mich jetzt aber nicht, was in deinem Garten wächst.


    Schade, dass du die Sporen nicht mikroskopieren kannst. Dann könntest du zumindest die Rötlinge ausschließen - oder eben auch nicht.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Erst einmal ganz lieben Dank für eure Einschätzung.

    Was die Sporenfarbe angeht, waren sie eher Rosa/braun, wie sie frisch waren.

    Leider habe ich sie erst 2 Tage später fotografiert. Deshalb vermute ich mal dass so

    die Farbabweichung zustande gekommen ist,


    Wutzi

    welche Vergrößerung brauche ich da ungefähr?

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Mit einer Vierhunderter solltest du sicher erkennen können, ob die Sporen eckig sind. Aber ich guck mir gleich mal einen kryptischen Rötling unter den scharfen Augen an und kontrolliere, ob es auch mit weniger geht.


    Ja, ein Vierhunderter sollte es schon sein. Jedenfalls kann ich beim Hunderter noch nichts Genaues erkennen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Wenn dein Pilz ein Rötling ist, könnte es sich makroskopisch um Entoloma sericeoides handeln. Vielleicht musst du den Sporenabwurf mal bei Tageslicht fotografieren. vielleicht kommt da doch etwas mit Rottönen heraus. Ansonsten hätte ich nicht mal eine Idee zur Gattung, bei dieser Sporenfarbe. Aber vielleicht meldet sich noch ein Profi mit einer besseren Idee.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.