Das ewige Rätsel für mich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo,


    ich habe hier verschiedene Kollektionen von Park- und Filzröhrlingen und möchte wissen ob ich richtig liege.


    Kollektion 1: H. rubellus



    Kollektion 2: H. bubalinus



    Kollektion 3: Xerocomellus pruinatus



    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen. Ich hasse diese Teile.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    Kollektion 3 ist mit so viel rosa unter der Huthaut wahrscheinlich auch H. bubalinus. Im Schnitt blauen sie zwar nicht so wirklich, dafür auf der Stielrinde ganz ordentlich.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    besten Dank. Du hast recht mit dem Rosa unter der Huthaut und das hätte ich auch erkennen müssen. Durch das unterschiedliche Blauen dachte ich an etwas anderes. Kann denn bei diesen Teilen nicht einmal das Verfärbungsverhalten einheitlich sein :gkopfwand: ?


    VG Jörg

  • Hi.


    Kollektion 1 ist denke ich unstrittig.

    Bei Kollektion 2 tendiere ich auch zu H. bubalinus. Ich finde die zwar bei mir nie so rötlich, aber andere wohl schon.

    Kollektion 3 sind für mich aber ganz typische Eichenfilzröhrlinge. H. bubalinus hat meistens einen ausblassenden Hutrand und blaut schneller, stärker und intensiver an den Röhren. Ein bissl Rot im Hutfleisch gibt's auch bei H. engelii manchmal wie bei dieser Kollektion von letzter Woche:


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi Schupfi,


    deine blauen aber im Anschnitt, meine nur an der Stielrinde. Ich werde die wohl nie begreifen. Das Witzige an den drei Kollektionen ist, dass die kunterbunt am Rand meiner Saftlingswiese standen, nur der Haufen (3) war säuberlich von irgend jemanden in die Mitte gelegt worden.


    VG Jörg

  • Hi Jörg,


    H. engelii braucht meiner Erfahrung nach gerne mal etwas länger zum Blauen. Der da oben war glaube ich schon so 2-3 Minuten lang aufgeschnitten bis da mal etwas Blau im Hut kam. Und wenn die vorher schon abgesammelt waren kann das natürlich auch nochmal etwas verfälschen wenn die bereits antrocknen. Im Zweifel ruhig mal mehrere anschneiden und gucken ob die einigermaßen ähnlich verfärben. Auch die karottenroten Pünktchen findet man ja nicht unbedingt bei jedem Fruchtkörper, da hilft das auch. Um Filzröhrlinge zu lernen sind Kollektionen auf jeden Fall immer enorm hilfreich. Ich will gar nicht wissen wie viele Filzröhrlinge ich mittlerweile schon zweigeteilt habe...


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]