Röhrlingsrätsel

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo,

    den Eichenfilzröhrling kenne ich nicht mit so rotem Hutrand was auf eine rote Subcutis spricht die ich vom Herbstrotfuss kenne.

    Ich dachte auch, dass der rote Hutrand ein typisches Merkmal des Herbstrotfußes ist, bis ich den hier gefunden habe:


    Eichen-Filzröhrling Hortiboletus engelii






    Diese Erfahrung war dann auch der Grund für meine obige Verbesserung.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hi,

    ich hätte auch noch eine Frage, wenn's OK ist. Der Rotfußröhrling, also die Nummer 8, hat doch recht wenig rot im Stielfleisch. Ich dachte, das wäre zu wenig rot für X. chrysenteron. Deshalb hatte ich den halt X.pruinatus genannt und nicht chrysenteron. Muss X. pruinatus also rein gelbes Stielfleisch haben, wenn so wenig rot ausreicht, um den X. chrysenteron zu nennen?


    LG

    Jan

    Ich hatte ja eine kleine Kollektion zur Verfügung und die war recht typisch:


    X. pruinatus hat nur selten überhaupt rote Anteile in der Stielbasis. X. chrysenteron hat unter der rötlichen Steilfleischzone meist auch noch einen etwas dunkelgelberen Bereich. Es gibt aber schon manchmal Exemplare wo ich auch nicht ganz sicher bin ob's chrysentheron oder pruinatus ist.


    @Thiemo:

    H. engelii ist bei mir der häufigste Filzröhrling. Auch letzte Woche hatte ich wieder massig Kollektionen.

    Besonders gemein sind immer alte Schlappen, die Art wird nämlich mit Vorliebe ziemlich rot im Alter und ist dann nur noch schwer von H. rubellus zu unterscheiden.


    Mal als Beispiel:


    Die waren anfangs mal braun, am Ende dagegen deutlich rötlich.

    Meiner Erfahrung nach blaut H. engelii aber deutlich langsamer als H. rubellus und auch die Röhren blauen auf Druck bei engelii meiner Erfahrung nach gar nicht. Der Endgegner sind dann Eichenfilzröhrlinge, die bereits im Jugendstadium kräftig rothütig sind. :whistling:


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]