falscher Anhängselröhrling oder etwas anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallo miteinander,


    bei meiner gestrigen Tour fand ich in einem Nadelwald am Fuße einer Fichte diesen Pilz:


    Hut: trocken, rotbraun

    Geruch: angenehm dezent pilzig

    Poren gelb, sehr dicht

    Stiel: gelb, an der Basis verdickt, leichte Rottöne, man erkennt ein Netz

    Auf Druck nicht blauend, eher leichte graue Flecken, auch nach Stunden nicht blau

    Madengänge rot, Fleisch gelb


    Kann es ein falscher Anhängselröhrling sein? oder etwas anderes?


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo,


    Butyriboletus subappendiculatus sollte passen. Ich habe den aber noch nie gefunden und damit keine Erfahrung.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank. Mal schauen, was die anderen noch dazu sagen.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Servus Dodo,


    sieht für mich typisch für B. subappendiculatus aus. Dass die Poren minimal blauen, stört mich nicht (sieht man auf einem Foto). Das sehr helle Fleisch, das (fast) gar nicht blaut, passt sehr gut. Die Ökologie natürlich auch. Ich würde es so einloggen. Falls du die Bestimmung mal absichern willst, nrauchst du einen alten Schlappen mit richtig reifen Sporen, denn dann kann man die Art gut von B. appendiculatus unterscheiden (Sporenform, Sporenquotient).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für die ausführliche Bestimmung. Ich speichere diesen so ab.


    Viele Grüße

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)